SBK: Rea zieht gegen Bautista den Kürzeren

Alonso: Keine Strafe x 2

Von Mathias Brunner
Sportliche Geste: Webber nimmt Alonso mit

Sportliche Geste: Webber nimmt Alonso mit

Warum der spanische Ferrari-Star auf dem Nürburgring gleich zwei Mal einer Strafe entging.

Ferrari-Star Fernando Alonso entging auf dem Nürburgring gleich zweifach einer Strafe: Seine Boxenmannschaft hatte entdeckt, dass der Tankinhalt in seinem Renner bedrohlich zur Neige ging. Also funkte man ihm ins Auto, er solle bitteschön sein Auto parken.

Die Regel lautet: Im Tank muss – falls der Autoverband FIA eine Spritprobe entnehmen will – mindestens noch ein Liter übrig sein. Die Regelhüter fanden im Tank jedoch deutlich mehr, Alonso hätte gar nicht anhalten müssen.

Zur Freude der Fans fuhr der Spanier dann als Anhalter bei Mark Webber mit. Die Fans belohnten die sportliche Aktion mit viel Applaus. Das war auch der Grund, warum die FIA von einer Strafe absah. Gemäss Reglement ist es (Mark Webber) nicht erlaubt, während der Auslaufrunde anzuhalten (und wir nehmen jetzt nicht an, Alonso ist mit Anlauf aufgesprungen ...), ebenso verboten ist es, einen fremden Gegenstand (das wäre dann Alonso) mitzunehmen.

Ein FIA-Offizieller: «Niemand hätte es verstanden, wenn wir hier nach dem Buchstaben des Gesetzes gehandelt hätten. Also sahen wir von einer Strafe ab.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.08., 00:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 21.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.08., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.08., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 21.08., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 21.08., 04:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 21.08., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 21.08., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 21.08., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2008212013 | 5