Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Montoya über Lance Stroll: «Wird stark unterschätzt»

Von Vanessa Georgoulas
Lance Stroll beendete den Monaco-GP in den Leitplanken und sprach hinterher von einem Rennen zum Vergessen

Lance Stroll beendete den Monaco-GP in den Leitplanken und sprach hinterher von einem Rennen zum Vergessen

Der frühere Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya glaubt, dass Lance Stroll stark unterschätzt wird. Der Kolumbianer ist sich sicher: Der Kanadier wird viel von seinem erfahrenen Teamkollegen Fernando Alonso lernen.

Für Lance Stroll verlief der Monaco-GP so gar nicht nach Wunsch. Bereits in der ersten Runde geriet er gleich mehrmals mit einem gegnerischen GP-Auto zusammen, danach war er mit einem beschädigten Renner unterwegs. Das hielt ihn aber nicht davon ab, weiter anzugreifen. Ein Problem mit den Bremsen sorgte schliesslich dafür, dass er seinen Frontflügel bei einem Leitplanken-Kuss verlor.

Stroll selbst erklärte: «Das war ein Rennen zum Vergessen.» Und er gestand: «Das war einfach nicht mein Tag.» Dennoch erntet er von Juan Pablo Montoya viel Lob. Der GP-Veteran sagt im «Sky Sports F1 Podcast» über den Aston Martin-Piloten: «im Qualifying war er streckenweise wirklich stark unterwegs. Wenn es wirklich darauf ankommt, dann fehlt ihm noch ein wenig Leistung.»

Mit Blick auf Strolls erfahrenen Teamkollegen Fernando Alonso fügt der Kolumbianer an: «Aber Lance hat eine starke Entwicklung durchgemacht und ich denke, Fernando wird ihm helfen, noch viel besser zu werden.»

Montoya ist sich sicher: «Lance hat eine gute Chance, er ist viel besser, als die Leute denken, er wird stark unterschätzt.» Und er ergänzt: «Ich glaube, er braucht jemanden, der ihm in den Hintern tritt. Er muss seine Komfortzone verlassen.»

Monaco-GP, Circuit de Monaco

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:48:51,980 h
02. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +27,921 sec
03. Esteban Ocon (F), Alpine, +36,990
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +39,062
05. George Russell (GB), Mercedes, +56,284
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1:01,890 min
07. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:02,362
08. Carlos Sainz (E), Ferrari, +1:03,391
09. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
10. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
14. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +2 Runden
16. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +2 Runden
17. Nico Hülkenberg (D), Haas, +2 Runden
18. Logan Sargeant (USA), Williams, +2 Runden
Out
Kevin Magnussen (DK), Haas, Aufgabe
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Unfall

WM-Stand (nach 6 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 144 Punkte
02. Pérez 105
03. Alonso 93
04. Hamilton 69
05. Russell 50
06. Sainz 48
07. Leclerc 42
08. Stroll 27
09. Ocon 21
10. Gasly 14
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. De Vries 0
20. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 249 Punkte
02. Aston Martin 120
03. Mercedes 119
04. Ferrari 90
05. Alpine 35
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 6
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
6