Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Renault: Senna für Heidfeld
Renault wartet mit dem vielfach spekulierten Fahrerwechsel bis kurz vor Toresschluss, bringt Ersatzfahrer Bruno Senna anstelle von Nick Heidfeld – sofort.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Späte und seltsame Ansage des Renault-Teams für den Grossen Preis von Belgien. Sie war in der Sache erwartet worden und lautet so: "Renault freut sich, Bruno Senna als Ersatz für Nick Heidfeld für den Belgien-GP zu benennen. Er wird am kommenden Wochenende neben Vitaly Petrov in Spa-Francorchamps fahren. Weitere Details gibt es am Donnerstag früh."
Werbung
Werbung
Ein Rauswurf Heidfelds erster Klasse. Wie Renault es rechtlich verargumentieren will, den erfolgreicheren seiner beiden Fahrer auszuhebeln (Vertrag bis Saisonende) – Nick hat zwei Punkte mehr als Petrov – darf man mit Spannung verfolgen. Heidfeld hatte zu Saisonbeginn kurzfristig den verletzten Robert Kubica ersetzt und in den Qualifikationen Probleme, mit Petrov Schritt zu halten. In den Rennen war er eindeutig besser.
Werbung
Werbung
Die F1-Karriere des 34-jährigen, der 2000 für das Team Prost debütierte, könnte damit nach 183 Grands Prix beendet sein. Heidfeld fuhr acht zweite Plätze ein, aber keinen Sieg. Er gilt dennoch als Spitzenfahrer, fuhr er doch mit seinen Teamkollegen eine Dekade lang konstant auf einem Niveau, darunter hochkalibrige Piloten wie Kimi Räikkönen, Robert Kubica und Mark Webber.
Der Rauswurf ausgerechnet vor dem Belgien-GP in Spa-Francorchamps auf den sich jeder Fahrer wie ein Kind freut und bei dem Heidfeld oft überdurchschnittlich gut abschnitt, muss weh tun. Zumal Renault einen Schrank voll neuer Teile am Auto anbringen will.
Wir wünschen ihm Alles Gute! Bruno Senna allerdings auch. Der Brasilianer ist ein feiner Sportsmann, der nie gegen Heidfeld geschossen hat. Er wird seine schwierige Aufgabe mit einem mulmigen Gefühl angehen, denn ausser einem Vorasisontest und einem Freitagtest in Ungarn hat er mit dem R31 keinerlei Erfahrung. Und Renault hat noch keinen tauglichen Simulator zur Rennvorbereitung.
Werbung
Werbung
Senna fuhr 2010 eine volle (erste) Saison für HRT und schlug sich achtbar. Er gilt als intelligenter Pilot. Aber sein Tempo ist nicht furchterregend, der Spontan-Einsatz mitten in der Saison eine Herkulesaufgabe. Renault ist um seine Entscheidung nicht zu beneiden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien