MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

BMW-Sauber weit abgeschlagen

Von Peter Hesseler
Heidfeld tritt auf der Stelle, wurde wieder Elfter

Heidfeld tritt auf der Stelle, wurde wieder Elfter

Nick Heidfeld und Robert Kubica scheitern in Shanghai in der Qualifikation früh. Sie können nur auf Rennglück und Modifikationen hoffen, die im Mai kommen.

Nick Heidfelds Miene sprach Bände: «Schneller ging es nicht, offenbar fehlt unserem Auto momentan einfach etwas Tempo», sagte der 31jährige Routinier nach der Qualifikation zum China-GP in Shanghai.

Eine brutale Erkenntnis hinsichtlich der Titelpläne von BMW-Sauber. In Shanghai nun kam der Mönchengladbacher in der Qualifikation nicht über Rang 11 hinaus.

Noch schlimmer traf es seinen Teamkollegen [* Person Robert Kubica *], der in Qualifikationsabschnitt 1 scheiterte, also noch eine Runde früher als Heidfeld. Der Pole landete auf Rang 18. Nur die Force India waren langsamer.

Wer aber einen enttäuschten Kubica erwartet hatte, wurde enttäuscht. Er liess durchblicken, dass er nicht viel mehr erwartet hatte. «Ich hatte gar keinen Grip.»

Dem BMW-Sauber fehlten in Shanghai in Q2 8 Zentelsekunden auf die Spitze (Sebastian Vettel). Ein gigantischer Wert. Auch hinter dem Renntempo des BMW-Sauber F1.09 steht an diesem Wochenende ein Fragezeichen. Heidfeld nahm es jedoch als gutes Omen, dass er bereits vor einer Woche in Malaysia von Startplatz 11 aus auf Position 2 vorgefahren ist.

«Ich hoffe auf unsere neuen aerodynamischen Modifikationen», sagt er achselzuckend. Die sollen beim Spanien-GP am 10. Mai zum Zug kommen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 03.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 03.07., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.07., 11:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.07., 13:35, Motorvision TV
    Made in ...
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0307054511 | 5