Schumi von Ampel gestoppt

Von Peter Hesseler
Der Rekord-Champion in Montreal im Einsatz

Der Rekord-Champion in Montreal im Einsatz

Mercedes langsamer als erwartet – Rosberg und Schumacher starten von Plätzen 5 und 9.

Die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Michael Schumacher qualifizierten sich auf den Plätzen 5 und 9 für den Kanada-GP am Sonntag.

«Fünter Startplatz, das ist okay», sagt Nico Rosberg. «Wir haben am Morgen gesehen, dass uns ein bisschen Zeit auf die Spitze fehlt, andererseits hatten wir am Freitag sehr gutes Renntempo, auf dem wir für Sonntag aufbauen können. Allerdings war es am Freitag kühler.»

Das ist ein Hinweis darauf, dass die seit Freitag gestiegenen Temperaturen dem Mercedes-Reifenverschleiss eventuell mehr zu schaffen machen könnten als bei kühlerer Witterung. Zumal es am Sonntag heisser werden soll. Schumi hatte zuvor erklärt, dass sein Team den erhöhten temeraturabhängigen Reifenverschleiss jetzt im Griff haben könnte.

Der siebenmalige Weltmeister wirkte seit Beginn des erstenTrainings in Montreal stark und motiviert, fuhr auch in der Qualifikation konstant auf Rosberg-Niveau, hatte aber im entscheidenden Umlauf Pech. Schumi erklärt: «Ich wollte zwei Runden in Folge machen, als ich nach der ersten überdie Ampel kam, sah ich grüne Lichter. Dann teilte mir das Team über Funk mit, dass ich zu spät über die Linie gefahren wäreb und die Runde nicht mehr gewertet wird.»

Dann brach der Kerpener, mit einem Zehntel Rückstand auf Rosberg im ersten Sektor, seine Bemühungen ab. Er wirkte etwas irritiert. «Das müssen wir aufklären», sagte Schumi, der zuvor offen über Siegchancen gesprochen hatte.

Damit ist es natürlich noch nicht vorbei, aber «wir haben am Morgen gesehen, dass uns zwei bis drei Zehntelsekunden auf die Spitze fehlen.Vielleicht etwas mehr.»

Aufgrund der guten Topspeedwerte und ausreichender Überholmöglichkeiten können die Silberpfeile aber im Rennen durchaus noch Boden gut machen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4