Stewart: «Schumi nicht der Grösste»

Von Peter Hesseler
Stewart auch modisch immer weit vorne

Stewart auch modisch immer weit vorne

Der schottische Champion von 1969, 1971 und 1973 hebt andere und sich selbst über Schumis Status hinaus.

Sir Jackie Stewart will nicht in die Lobgesänge auf Michael Schumacher mit einstimmen. Der dreimalige schottische Champion, noch nie ein Fan des Kerpeners, der gestern seinen Rücktritt zum Saisonende bekanntgegeben hatte, hielt diese Massnahme spontan für «überfällig.» Nicht sehr freundlich, wenn auch ehrlich.
 
Nun, nachdem Mercedes-Teamchef Ross Brawn den Mercedes-Star als Fahrer des Jahrhunderts bezeichnet hat, schüttelt Jackie wieder den Kopf: «Seine Rekorde von sieben WM-Titel und 91 Siegen werden zwar ewig halten, denke ich, aber für mich ist er einer der grössten Fahrer aller Zeitern, es ist aber nicht möglich zu sagen: er ist der Grösste.»
 
Stewart verweist auf Juan Manuel Fangio: «Er kam erst mit 39 nach Europa und gewann dann fünf F1-Titel. Sein Verhältnis von Rennen und Siegen war extrem gut, genau wie das von Jim Clark. Und mein eigenes. Ich gewann 27 von 99 Rennen.»
 
Stewart schiebt die Dominanz Schumachers, speziell der Ferrari-Titel-Jahre 2000 bis 2004, auf das Auto und das Team, in dem Schumacher stets die herausragende Position inne gehabt hätte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5