Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

McLaren: 3 GP gesperrt – auf Bewährung!

Von Mathias Brunner
Teamchef Martin Whitmarsh und Weltmeister Lewis Hamilton

Teamchef Martin Whitmarsh und Weltmeister Lewis Hamilton

Kommt McLaren mit einem blauen Auge davon? Die FIA verhängt eine Strafe von drei Grands Prix Sperre – allerdings nur auf Bewährung.

Der Weltrat des Automobilverbands FIA hat zur Lügenaffäre um McLaren in Australien und Malaysia entschieden: McLaren wird für drei Grands Prix gesperrt (das wären derzeit Spanien, Monaco, Türkei) – diese Strafe jedoch ist zur Bewährung ausgesetzt.

«Der Grund für die Aussetzung der Strafe ist die offene und ehrliche Art und Weise, wie McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh mit der Affäre umgegangen ist», lässt die FIA verlauten. «Diese Ehrlichkeit sowie der Kulturwechsel in seiner Organisation hat den Weltrat dazu bewogen, die Strafe nicht in voller Härte verfügen.»

Mit Kulturwechsel wird zwischen den Zeilen vor allem auf den Rücktritt des langjährigen Teamchefs Ron Dennis von allen F1-relevanten Tätigkeiten angespielt. Aber auch auf die Trennung von Teammanager Dave Ryan, der angeblich Weltmeister [*Person Lewis Hamilton*] in Melbourne zu einer Falschaussage angestiftet haben soll. Ryan und Hamilton waren damals zu den Rennkommissaren zitiert worden, um das Überholmanöver während der Saferty-Car-Phase gegen Jarno Trulli (Toyota) zu erläutern. In der Folge verstrickte sich Hamilton in widersprüchliche Aussagen.

Die FIA weiter: «Sollten jedoch weitere Details zu diesem Fall ans Tageslicht kommen oder sich McLaren im Laufe der kommenden zwölf Monate erneut eines Vergehens gegen Artikel 151c) schuldig machen, wird die Strafe im vollen Umfang angewendet.»

Artikel 151c) behandelt Handlungen, welche dem Ansehen des Sports abträglich sind.

Fazit: McLaren ist mit einem tiefblauen Auge davon gekommen, steht aber innerhalb des nächsten Jahres auf dünnem Eis.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7