Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Vettel: Was dem Champion vorgeworfen wird

Drei Überholmanöver des Weltmeisters im WM-Finale werden angekreidet, eines davon ist kritisch.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Endet diese wundervolle Formel-1-Saison mit einem der grössten Skandale der GP-Historie?

Werbung

Werbung

Sebastian Vettel soll während des WM-Finales in Brasilien mehrfach unter gelber Flagge überholt haben, Ferrari wolle daher beim Autoverband FIA vorstellig werden.

Und das sind die drei Aufreger:

Vettel gegen Kobayashi

Werbung

Werbung

Vettel läuft auf den Sauber von Kobayashi auf. Aufnahmen der Onboard-Kamera von Vettel zeigen, wie der Weltmeister in Kurve 8 die Flaggen Gelb und Gelb-Rot gezeigt bekommt. Gelb bedeutet Gefahr, Gelb-Rot bedeutet verschmutzte Fahrbahn oder beginnender Regen. Diese gelb-rote elektronische Flagge ist stationär, leuchtet also permanent, während die Gelbe jeweils blinkt. Vettel passiert mehrere solcher Flaggen, in Vettels Cockpit leuchtet kein Warnlicht. Dann kommt Vettel zu einem Posten, wo Gelb blinkt, aber gleichzeitig Gelb-Rot gezeigt wird. Nun ist auch das Licht an in Sebastians Cockpit. Beim nächsten Posten (in der Bergauf-Passage zu Start und Ziel) wird Grün gezeigt (obwohl es auch hier sehr rutschig ist), dann wieder Gelb-Rot. Kobayashi ist auf der Anfahrt zur Box, Vettel zieht links an ihm vorbei, der Japaner hinter ihm in die Box. Eine Anfrage von Ferrari an die Rennleitung, ob dieses Manöver regelwidrig sei, wird mit Nein beantwortet.

TV-Programm

Vettel gegen einen HRT

In Kurve 2 geht Vettel an einem HRT-Renner vorbei. Einzelaufnahmen zeigen, dass ausgangs Kurve 2 gelbes Licht blinkt. Der HRT zieht nach links, Vettel geht vorbei, bevor er den Punkt passiert, wo Gelblicht gilt und an dem auch in Sebastians Cockpit ein entsprechendes Warnlicht angeht. Das Überholmanöver ist legal.

Vettel gegen Vergne

Werbung

Werbung

Dies scheint das wirklich kritische Manöver zu sein. Vettel geht in den ersten Runden des Rennens auf Runde 3 oder 4. Ende der Start/Ziel-Geraden wird Gelb blinkend gezeigt, gleichzeitig geht in Sebastians Cockpit die entsprechende Leuchte an. Vor Vettel liegen einige Wagen. Kurve 2 zeigt auch Gelb blinkend, Kurve 3 ebenfalls. Auf der Gegengeraden ist von Weitem Grün zu sehen. Als Vettel jedoch den Franzosen Jean-Eric Vergne passiert, ist er noch nicht an diesem Punkt. Das Überholmanöver wäre demnach illegal.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026
  • Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026
  5. Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien