MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Kubica: Reifenrätsel gelöst

Von Mathias Brunner
Robert Kubica im Abschlusstraining zum Grand Prix von Spanien

Robert Kubica im Abschlusstraining zum Grand Prix von Spanien

Das Reifenrätsel am BMW-Sauber von Robert Kubica ist gelöst: Die Probleme gehen auf einen Montagefehler zurück.

Robert Kubica hatte nach dem Abschlusstraining berichtet: «Was im letzten Quali-Segment passierte, ist mir nicht ganz klar. Als wir einen frischen Reifensatz aufgezogen hatten, untersteuerte der Wagen auf einmal, wir wissen nicht, warum.»

Inzwischen ist das klar. Teamchef Dr. Mario Theissen: «Dem Team ist vor dem entscheidenden Versuch ein Fehler bei der Reifenmontage unterlaufen.»

Fehler bei der Reifenmontage, das kann bedeuten, dass die auf bestimmte Laufrichtung konstruierten Pneus bereits falsch auf die Felgen aufgezogen wurden, und keiner das bei BMW-Sauber bemerkt hat. Oder dass beispielsweise ein Reifen, der für die linke Seite vorgesehen wurde, auf der rechten Fahrzeugseite montiert wurde.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 7