Strategieänderung entscheidet über den Sieger

Von Stefanie Szlapka
Formel 1
Nummer 1: Brawn GP

Nummer 1: Brawn GP

Eigentlich sollten beide Piloten von Brawn GP eine drei-Stopp-Strategie absolvieren, doch dann entschied man sich anders.

Für Brawn GP lief es in Barcelona wieder mehr als gut. Zuerst stellte man die komplette erste Startreihe und dann holte man sich den Sieg und Rang zwei. Am Start konnte Barrichello zuerst Button überholen – doch ins Ziel kamen sie umgekehrt.

Das Team hatte sich kurzfristig für eine Strategieänderung entschieden. Eigentlich wollte man mit beiden Autos drei Mal Stoppen. «Aber wir haben bei Jenson auf zwei Stopps verkürzt, der er sonst in den Verkehr gekommen wäre», so der Teamchef Ros Brwan. «Bei Rubens war der zweite Reifensatz leider sehr schlecht.»

So kam es, dass die Änderung bei Button aus der Not heraus zum Sieg führte. Die beiden Piloten führen damit weiterhin in der Gesamtwertung. «Aber zur WM sage ich noch nichts», so Brawn weiter. Noch stehen ja einige Rennen aus und Brawn weiß, dass noch viel passieren kann. Schließlich geht jetzt in Europa die Weiterentwicklung so richtig los.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

SPEEDWEEK.com im neuen Look: Änderungen wurden nötig

Ivo Schützbach
Seit heute erscheint SPEEDWEEK.com in allen Ländern und auf allen Geräten in einem einheitlichen Design. Unser Ziel war, die Seite moderner zu gestalten und besonders für mobile Endgeräte attraktiver zu machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 23.10., 18:20, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Portugal
  • Fr. 23.10., 18:20, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Portugal
  • Fr. 23.10., 18:40, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr. 23.10., 18:40, Motorvision TV
    Monte Carlo Historic Rally
  • Fr. 23.10., 18:50, SPORT1+
    Motorsport - ADAC GT4 Germany
  • Fr. 23.10., 19:10, SPORT1+
    Motorsport - Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup
  • Fr. 23.10., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 23.10., 19:15, SPORT1+
    Motorsport - Porsche GT Magazin
  • Fr. 23.10., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Fr. 23.10., 19:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7DE