Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Kubica zeigt wenig Zuversicht

Von Peter Hesseler
Kubica ist seit acht Rennen ohne Punktgewinn

Kubica ist seit acht Rennen ohne Punktgewinn

Der polnische Pilot des BMW-Sauber-Teams hofft auf eine Verbesserung seines Autos beim Türkei-GP, scheint aber nicht sehr überzeugt von einer Wende.

Viel scheint sich Robert Kubica vom neuen Doppeldiffusor nicht zu versprechen. In einigen wenig ambitionierten Sätzen über die Lage bei BMW-Sauber brachte der seit acht Rennen punktelose Pole kaum Hoffnung rüber:«Ich hoffe, das Auto funktioniert besser als in Monaco. Wir werden sehen, ob das der Fall ist und in welchem Mass die Verbesserung ausfällt.»

BMW-Sauber ist das letzte Team im Feld, dass das von Brawn-GP zu Saisonbeginn eingeführte Design der Luftschächte am Ende des Unterbodens umsetzt.

Kubica qualifizierte sich zuletzt in Monaco nur auf Rang 18 und musste im Rennen sein Auto mit Bremsproblemen vorzeitig abstellen. Sein bestes Saisonresultat ist ein elfter Rang (Spanien).

Der Pole begründete auch den erneuten Verzicht von BMW-Sauber auf das Energierückgewinnungssystem KERS (kinetic energy recovery system). Denn man müsse sich voll und ganz auf das durch den Doppeldiffusor veränderte Fahrverhalten konzentrieren und sich nicht verzetteln. Diese Gefahr von KERS an Bord sei wegen dessen erheblichem Einfluss auf die Gewichtsverteilung zu vermeiden.

«Wir müssen nun das Maximum aus dem Auto herausholen», sagt Kubica, der noch in Australien im März mit Siegchancen ausfiel. Seitdem hätten Ferrari und McLaren-Mercedes und Toyota das BMW-Sauber-Team überholt.

Kubica hofft nun, in Istanbul den dritten Qualifikationsabschnitt zu erreichen und dann ein gutes Resultat einzufahren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 23:55, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Mo. 07.07., 00:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 07.07., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 07.07., 03:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 07.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 07.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 07.07., 05:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mo. 07.07., 06:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607212012 | 5