Danner: «Brawn und Red Bull Racing sind am besten»

Von Mathias Brunner
Christian Danner analysiert das Freitags-Training

Christian Danner analysiert das Freitags-Training

Der RTL-Experte und SPEEDWEEK-Kolumnist glaubt: «Sobald mehr Gummi auf der Bahn liegt, wird sich das Bild noch völlig ändern.»

Die Analyse eines Freitags-Trainings in der modernen Formel 1 ist immer eine gehobene Form der Kaffeesatz-Leserei – besonders wenn der Satz so dicht ist wie in einem türkischen Kaffee am Instanbul Park.

Christian Danner hält fest: «An der Strecke stehend, habe ich gelernt, dass der Brawn und der Red Bull Racing auch hier sehr gut liegen. Was zu erwarten war.»

«Ansonsten war von freiem Auge zu sehen, dass einige Fahrzeuge mit erheblichen Spritmengen unterwegs waren, das gilt auch für die besten beiden Autos.»

«Was es jedoch darüber hinaus so schwierig macht, das Kräfteverhältnis hier korrekt einzuschätzen – die Strecke war besonders zu Beginn des Trainings wahnsinnig schlecht. Das hat die Reihenfolge nochmals durcheinander gemischt.»

«Es war auch auffällig, wie viele Fahrer mit der härteren Mischung unterwegs waren und damit auch sehr gute Zeiten erreichen konnten. Aber auch das hängt mit dem Zustand der Strecke zusammen. Ich bin überzeugt: Wenn durch die weiteren Trainings der Rahmenrennen, also GP2, Porsche Supercup und türkische Tourenwagen, zusehens mehr Gummi auf der Bahn liegt, dann wird sich das komplett ändern. Dann wird nämlich auf einmal die weichere Mischung auch, wie es normal ist, die schnellere sein.»

«Aufgrund all dessen bin ich überzeugt, dass sich das Bild am Samstag noch ändern wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5