Formel 1: Fremdschämen in den USA

Brasilien-GP: Ecclestone drängt, Boxen-Bau verspätet

Von Joe Saward
Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone hat klar gemacht: Ohne Verbesserungen der Infrastruktur wird es nach 2015 keinen Brasilien-GP mehr geben.

Seit Jahren bietet das «Autódromo José Carlos Pace» einen jämmerlichen Zustand: Die Infrastrukur ist, gemessen an modernen GP-Anlagen, miserabel. Seit Jahren auch wird versprochen, dass zerfallende Bauten wie die Boxen-Anlage endlich ersetzt würden. Passiert ist nichts. Nun hat Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone klar gemacht: Ohne Erneuerungs-Arbeiten wird es über 2015 hinaus in Interlagos keinen Brasilien-GP mehr geben. Als Druckmittel führt er Verhandlungen mit potentiellen GP-Organisatoren in Rio de Janeiro. Die frühere Rennstrecke Jacarepaguá ist für die Formel 1 nicht mehr zu gebrauchen, ins Auge gefasst ist ein neuer Kurs auf dem Gelände eines früheren Militär-Stützpunktes.

Fernando Haddad, Bürgermeister der Stadt São Paulo, will handeln: Die Kosten für eine Frischzellenkur des Interlagos-Kurses werden auf 90 Millionen Dollar geschätzt – Kernstück ist ein neues Boxengebäude entlang der heutigen Gegengeraden. Haddad strebt einen Baubeginn im August an. Daher steht jetzt schon fest: die Anlage wird für den Brasilien-GP 2014 nicht fertig.

Der Vertrag zur Austragung eines Brasilien-GP läuft mit der Ausgabe 2015 aus. Die Südamerikaner streben ein neues Fünfjahres-Abkommen an. Das Problem von Haddad: Die Stadtkasse ist zu wenig gut gefüllt, um die Kosten für den Umbau zu stemmen. Er hat deshalb um Hilfe des Tourismus-Ministeriums gebeten. Als Argument hat Haddad vorgerechnet, dass die GP-Besucher jedes Jahr mehr als 100 Mio Dollar in der Stadt ausgeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 17.10., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 17.10., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 17.10., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 17.10., 22:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 17.10., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 17.10., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 17.10., 23:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 17.10., 23:10, Das Erste
    Sportschau
  • Fr. 17.10., 23:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Fr. 17.10., 23:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der USA
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1710212013 | 4