Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Romain Grosjean: Keine Strafe für den Lotus-Fahrer!

Die Regelhüter sind beim Lotus des drittschnellsten Romain Grosjean fündig geworden: zu flexibler Unterboden. Eine Strafe gibt es dennoch keine.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Im Anschluss ans Abschlusstraining auf dem Hungaroring sind einige Rennwagen einer routinemässigen Belastung des Unterbodens unterzogen worden – der Red Bull Racing von Sebastian Vettel, der Mercedes von Lewis Hamilton und der Lotus von Romain Grosjean. Das Auto des Weltmeisters und das Fahrzeug von Pole-Mann Hamilton bestanden den Test, der Lotus des Genfers nicht.

Werbung

Werbung

Knackpunkt war Artikel 3.17.5 des Sportreglements. Dort wird definiert, wie gewisse Teile der Verkleidung eine Last von 2000 Newton aushalten müssen (rund 200 Kilo). Eine Verformung von 5 Millimetern ist dabei erlaubt. Bei Lotus betrug die Verformung des nach vorne gezogenen Unterbodens aber mehr als 5 Millimeter, und zwar auf der rechten Seite des Bodens.

Die Techniker von Lotus mussten sich den FIA-Regelhütern erklären, und das taten sie mit Erfolg: Sie konnten anhand ihrer Daten nachweisen, dass der Boden in Quali-Segment 2 beim Randsteingehoppel in Kurve 11 beschädigt worden war.

Hätten die Lotus-Vertreter dies nicht belegen können, wäre den vier Rennkommissaren Allan McNish (Grossbritannien), Garry Connelly (Australien), José Abed (Mexiko) und Lajos Herczeg (Ungarn) nichts anderes übrig bleiben, als Grosjean aus dem Qualifying-Ergebnis zu tilgen. Dann hätte der Genfer vom letzten Startplatz aus oder von der Boxengasse ins Rennen gehen müssen.

Werbung

Werbung

So aber – keine Strafe, die Chance zum ersten GP-Sieg von Romain Grosjean hat Bestand.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien