Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Auf der Überholspur: Nico Rosberg jagt Lewis Hamilton

Zwischenbilanz, Teil 2: Während die Formel-1-Protagonisten nach zehn Grands Prix ihre wohlverdiente Pause geniessen, werfen wir einen Blick auf die Saisonstatistik.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Zehn Mal haben sich die Formel-1-Stars in diesem Jahr schon zum GP-Start aufgereiht – neun Rennen stehen den Helden der Rennstrecken noch bevor. Die Sommerpause bietet eine willkommene Gelegenheit, die Leistung der einzelnen Piloten noch einmal unter die Lupe zu nehmen.

Werbung

Werbung

Mit Blick auf den teaminternen Vergleich lässt sich das Feld in drei Gruppen aufteilen: Eine Spitzengruppe, in der jene Fahrerpaarungen zusammengefasst werden, in der ein Pilot klar dominiert. In der zweiten Gruppe liegt auch ein Pilot vorne, der jedoch von seinem Nebenmann stärker herausgefordert wird. In der dritten Gruppe sind schliesslich jene Teams zusammengefasst, in denen ein enger teaminterner Zweikampf ausgefochten wird. Im ersten Teil haben wir uns der Spitzengruppe gewidmet, nun wollen wir einen Blick auf die zweite Gruppe werfen.

Grenzfall Caterham

Ein Grenzfall ist das Caterham-Duo Charles Pic und Giedo van der Garde. Denn Pic kam in sechs von sieben Rennen, in denen es beide Caterham-Renner ins Ziel schafften, vor seinem niederländischen Teamkollegen ins Ziel. Auch im Qualifying-Duell führt der 23-Jährige aus Montélimar klar: Sieben Mal war er im Stechen um die Startaufstellung der schnellere Mann.

Werbung

Werbung

Doch Pic hat auch drei Mal so viele Formel-1-Rennen bestritten wie Rookie Van der Garde. Zudem zeigt die Formkurve des 28-Jährigen nach oben: Im jüngsten GP auf dem Hungaroring schaffte er es, auf den Medium-Reifen 26 Runden zu drehen und dabei den Abstand auf seinen Teamkollegen auch noch zu vergrössern. Am Ende kreuzte er die Ziellinie mit 6,375 Sekunden Vorsprung.

Rosberg und die Tücken der Technik

Ein klareres Bild zeichnet sich bei Mercedes ab. Im Silberpfeil-Zweikampf hat Lewis Hamilton die Nase sowohl in der WM-Wertung und bei den Zielankünften als auch im Qualifying-Duell vorn. Doch Nico Rosberg wurde in drei Rennen von den Tücken der Technik ausgebremst. Ausserdem durfte der 28-Jährige aus Wiesbaden schon zwei Siege feiern. Der Weltmeister von 2008 stand in diesem Jahr hingegen erst ein Mal – im Ungarn-GP – auf dem höchsten Podest-Treppchen.

Der engste Kampf in dieser Gruppe wird im McLaren-Team ausgefochten. Der Traditionsrennstall aus Woking hat mit Jenson Button einen klaren Leader im Team. Der Weltmeister von 2009 hat derzeit mit 39 Punkten mehr als doppelt so viele Zähler auf seinem WM-Konto wie Sergio Pérez (18 Punkte). Hinzu kommt, dass er in sieben von zehn Rennen und sechs von zehn Qualifyings die Nase vorn hatte. Doch der mexikanische Neuzugang setzt dem 33-jährigen Briten auf der Strecke zu und sorgt mit seinen frechen Angriffen für Entzücken auf den Zuschauerrängen und Entsetzen bei der Konkurrenz.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien