Formel 1: Harsche Kritik an Regelhütern

Caterham: Was wird aus Van der Garde und Pic?

Von Mathias Brunner
Caterham-Chef Tony Fernandes will 2014 wieder einen Fahrer im Auto haben, der einen grösseren Vorteil bietet als Sponsorenmitgift. Wer fährt also neben Heikki Kovalainen?

Noch nie war der Transfermarkt so spät so vielfältig. Alles wartet auf die Entscheidungen bei Lotus (Wunschpaarung: Nico Hülkenberg und Romain Grosjean) und Williams (Wunschpaarung: die gleiche wie 2013, also Pastor Maldonado und Valtteri Bottas). Doch Maldonado will mit seinen PDVSA-Millionen ein vielversprechenderes Auto, etwa eines von Force India oder Sauber.

Aber nicht nur im vorderen Mittelfeld werden Fahrer gesucht, auch bei Top-Teams ist noch nihcht alles entschieden: Sergio Pérez oder Kevin Magnussen bei McLaren?

Was gibt es Neues bei den Nachzüglern?

Caterham-Chef Tony Fernandes war über die finanziellen Zuschüsse von Giedo van der Garde und Charles Pic froh, doch niemand im Fahrerlager würde behaupten, es handle sich hier um künftige GP-Sieger. Der Flugunternehmer Fernandes plant, mit Heikki Kovalainen wieder einen verlässlichen Mann einzusetzen, der schnell ist und keine Blödheiten macht. Aber wer würde neben dem Ungarn-GP-Sieger von 2008 fahren?

Van der Garde zeigt einen Aufwärtstrend. Dank den McGregor-Millionen seinen Schwiegervaters guckt er sich aber auch woanders um (Williams, Sauber, Force India).

Charles Pic wird dem früheren GP-Fahrer Olivier Panis gemanagt. Der sagt: «Stabilität ist wichtig für Charles, aber wir wurden auch von anderen Rennställen angesprochen. Die Entscheidung könnte noch ein Weilchen dauern.»

Etwas Neues wäre das nicht: Die Cockpits bei den Hinterbänklern werden traditionsgemäss als Letzte vergeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 24.11., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 24.11., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 24.11., 15:50, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 24.11., 17:10, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 24.11., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 24.11., 18:10, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 24.11., 18:35, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mo. 24.11., 19:05, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 24.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 24.11., 19:25, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2411054513 | 4