Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Weltmeister Vettel: «Ich mag Wort Domination nicht»

Der vierfache Formel-1-Champion findet: «Wenn im Motorsport von Domination gespreochen wird, dann klingt immer die Unterstellung mit, alles sei so einfach.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Sebastian Vettel hat einen Wahnsinns-Lauf: In Abu Dhabi fuhr der Heppenheimer den siebten Sieg in Folge ein, der elfte GP-Triumph der Saison, ein Rennen zuvor in Indien machte er sich zum vierfachen Formel-1-Weltmeister – nur Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher waren öfter Champion. Unfassbar, was dieser Bursche schon alles erreicht hat.

Werbung

Werbung

Im Rahmen einer Feier bei seinem Rennstall Red Bull Racing sagt Vettel jedoch: "Mein grösster Moment kommt noch. Es wäre ja auch etwas seltsam, wenn ich mit 26 Jahren behaupten würde, meine grössten Erfolge lägen hinter mir. Ich blicke immer nach vorne, selten zurück. Von daher sage ich: Mein nächstes Ziel besteht in einem Sieg beim USA-GP in Austin, Texas."

Trotz der Siegesserie sagt der Champion: "Ich mag das Wort Domination überhaupt nicht. Das unterstellt immer ein wenig, dass es so einfach sei, zu gewinnen. Ist es aber nicht. Hinter jedem einzelnen dieser Siege steckte sehr viel Arbeit des ganzen Teams und auch ein Quäntchen Glück. Wir hatten auch Rennen, nach welchen wir auf dem Siegerpodest standen, obschon wir das in Sachen Konkurrenzfähigkeit gar nicht hätten tun dürfen. Das sind die Tage, wo du spürst, dass du wirklich alles herausgeholt hast. Das kann eine grössere Befriedigung sein als ein Start/Ziel-Sieg."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien