Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Bernie Ecclestone: Gedächtnisverlust vor Gericht

Was ist los mit Bernie Ecclestone? Vor Gericht erklärte «Mr. Formula One», dass er sich kaum noch an letzte Woche erinnern könne.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Bernie Ecclestone steht in London die zweite Woche vor Gericht und der Stress scheint dem 83-Jährigen zuzusetzen. Bei seiner jüngsten Zeugenaussage im Prozess gegen Constantin Medien erklärte der Formel-1-Chef, dass er sich nicht mehr an die Geschehnisse erinnern könne; sie lägen zu weit zurück.

Werbung

Werbung

Constantin Medien behauptet, dass Ecclestone 2005 die Anteile an der Formel-1-Holding bewusst unterbewertet habe und den damaligen Chef der Bayerischen Landesbank bestochen habe, den Deal zu lancieren. Dadurch sei der Mediengruppe eine Summe von 171 Millionen verloren gegangen. Die Klage wurde mittlerweile auf eine Summe von 141 Millionen nach unten korrigiert.

Am vierten Tag seiner Zeugenaussage stellte Philip Marshall, der Constantin in London vertritt, Ecclestone eine Frage bezüglich seines Familientrusts Bambino Holdings, die das Jahr 2002 betraf. Laut dem britischen Guardian antwortete Ecclestone: "Ich erfahre jetzt viel, dafür danke ich Ihnen, denn das war vor knapp 12 Jahren. Ich habe schon kleine Probleme, mich daran zu erinnern, was letzte Woche war."

Auch auf eine angebliche Besprechung im vergangenen Jahr angesprochen, konnte sich der Engländer nicht mehr erinnern, dass sie überhaupt stattgefunden hatte. "Ich weiß nicht mehr, worum es ging, ich kann mich an die Besprechung nicht erinnern. Ich habe hunderte Besprechungen im Monat, wenn Sie aber sagen, dass es eine gab, dann gab es offensichtlich eine, ich weiß aber nicht mehr, worum es ging."

Werbung

Werbung

Bernie Ecclestone betont weiter, dass er unschuldig sei, sowohl bezüglich des Bestechungsvorwurfs, dass er BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky 44 Millionen Dollar gezahlt haben soll, um den Verkauf der Anteile über die Bühne zu bringen, als auch im Fall von Constantin Medien. "Ich bin absolut unschuldig. Mit diesen Dingen muss man leben. Die Leute machen ihren Job", erklärte er.

TV-Programm

Der Formel 1 würde der Prozess aber sicher nicht schaden, ist Eccelstone sicher. "Ich glaube nicht. Es ist gut, denn es kommen viele Fakten ans Tageslicht."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

136

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

132

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

85

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

83

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

42

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

31

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  1. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  4. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  5. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien