Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Vettel: Halbe Saison hätte für Titel gereicht!

Sebastian Vettel hat dieses Jahr nicht nur seinen vierten WM-geholt, alleine die Punkte, die er eingefahren hat, hätten für Red Bull Racing gereicht, den Konstrukteurstitel zu sichern.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In der Saison 2013 dominierte Sebastian Vettel die Formel 1 nach Belieben und trieb die Konkurrenz in die Verzweiflung. Nach der Sommerpause gewann er alle neun Rennen und der Triumph am Sonntag in Brasilien war ein weiteres Zeichen der Überlegenheit des Red-Bull-Racing-Piloten. Mit 13 Saisonsiegen stellte er Michael Schumachers Rekord von 2004 ein, ebenso wie den von Albert Ascari mit neun Siegen in Folge. Der Italiener verteilte die jedoch auf seine beiden Weltmeisterschaftsjahre 1952 und 1953.

Werbung

Werbung

"Das ist heute eine andere Art, Rekord, die wir aufgestellt haben", betont Vettel. "In den 1950er Jahren waren die Rennen viel länger und die Autos gingen oft kaputt. Sein Rekord ist immer noch etwas ganz Besonderes. Im Grunde ist es nur eine Zahl, ich hoffe aber, dass es irgendwann, wenn ich dick bin und kaum noch Haare habe, schön sein wird, darauf zurück zu blicken."

Trotz – oder gerade wegen – dieser Überlegenheit hätte es für den 26-Jährigen auch ruhig noch weitergehen können. "Ich bin schon etwas traurig, dass die Saison zu Ende ist", sagte Vettel am Sonntag in Brasilien. "Alle Rennen seit der Sommerpause zu gewinnen war wirklich unglaublich. Das Auto war phänomenal. Es wurde immer besser."

In der ersten Saisonhälfte gewann der Red-Bull-Racing-Pilot vier von zehn Rennen, seit Lewis Hamiltons Sieg in Ungarn hieß der Sieger jedoch immer Sebastian Vettel. "Ich glaube, er kann noch gar nicht begreifen, was er erreicht hat. Er war so dominant – und er wird sich weiter verbessern und wir haben wahrscheinlich das Beste noch gar nicht gesehen", warnte Teamchef Christian Horner die Konkurrenz schon mal.

Werbung

Werbung

"Was wir dieses Jahr erreicht haben, ist das Resultat dessen, dass das Team enger zusammen, härter und effektiver gearbeitet hat als alle anderen", lobte der 40-Jährige seine Mannschaft. "Es ist eine Kombination aus viel harter Arbeit und der unglaublichen Leistung von Sebastian. Es war dermaßen beständig und schnell. Das war für ihn und das Team ein unglaubliches Jahr."

Unglaublich ja. Alleine mit den Punkten aus den letzten elf Rennen der Saison (zehn Siege und ein dritter Rang) hätte Sebastian Vettel auch den Titel geholt, die ersten acht Grands Prix hätte er im Grunde Ferien machen können. Vettel sammelte nach der Sommerpause 265 Punkte, der WM-Gesamtzweite Fernando Alonso insgesamt 242. Und auch in der Teamwertung hätte Red Bull Racing Sebastian Vettel alleine gereicht, um den vierten Konstrukteurstitel zu holen. Der Heppenheimer hat 397 Punkte auf seinem Konto, Mercedes mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg insgesamt 360.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien