Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jenson Button: «Will noch ein paar Jahre dabei sein»

Von Petra Wiesmayer
Jenson Button hegt noch keine Rücktrittsgedanken

Jenson Button hegt noch keine Rücktrittsgedanken

Jenson Button ist der dienstälteste Fahrer im Feld. Gedanken daran, mit der Formel 1 in absehbarer Zeit aufzuhören, kommen dem McLaren-Piloten aber gar nicht in den Sinn.

2014 wird Jenson Buttons fünftes Jahr bei McLaren. Er kam 2010 als amtierender Weltmeister von Brawn GP nach Woking, wartet seitdem aber darauf, einen zweiten Titel einfahren zu können. Die vergangene Saison war für Button und sein Team absolut eine zum Vergessen. Jetzt freut sich der Brite auf die Herausforderung, die mit der Umstellung von den V8-Motoren auf die V6-Turboaggregate auf ihn zukommt und hofft, dass 2014 nicht seine einzige Saison der neuen Turboära sein wird.

«Durch die neuen Regeln 2014 und unseren neuen Motorenpartner Honda ab 2015 liegen aufregende Jahre vor uns und ich möchte ganz sicher noch ein paar Jahre dabei sein», sagte Button der Daily Mail. «Ich bin jetzt 33 Jahre alt und seit 14 Jahren in der Formel 1. Das klingt irre lang und, als ich mit 20 angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass ich mit über 30 immer noch Rennen fahren würde. Ich fühle mich aber noch jung genug – auch wenn ich im Moment diesen doofen Bart habe – und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich in dem Sport noch viel mehr erreichen kann.»

McLaren hätte aus dieser Saison, die die schlechteste des Teams seit mehr als 30 Jahren war, auch viel gelernt, glaubt Button und ist sicher, dass es nächstes Jahr wieder ganz anders aussehen wird. «Wir haben aus so einem schlechten Jahr viel aus unseren Fehlern gelernt und ich glaube, wenn man aus diesen Fehlern lernt, wird am als Team stärker. Es hat uns wirklich zusammengeschweißt.»

Button geht sogar soweit, dass er glaubt, dass er und sein Team im nächsten Jahr Sebastian Vettel und Red Bull Racing gefährlich werden können. «Ja, das ist die einfache Antwort. Red Bull Racing hat einen großartigen Job gemacht, um vier Titel in Folge zu gewinnen. In den letzten Jahren haben sich die Regeln aber nicht sehr geändert und jetzt ändern sie sich sehr stark», erklärte er. «Ich werde 2014 mit dem Gedanken angehen, dass wir als Team gewinnen können. Ob wir das Auto so hinbekommen oder nicht, das ist eine andere Frage.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6