Lotus: Martin Whitmarsh oder Olivier Quesnel?

Von Petra Wiesmayer
Olivier Quesnel könnte neuer Lotus-Teamchef werden

Olivier Quesnel könnte neuer Lotus-Teamchef werden

Olivier Quesnel, der ehemalige Citroën- und Peugeot-Sportdirektor, ist angeblich für den Chefsessel bei Lotus im Gespräch.

Seit Eric Boullier seinen Posten als Teamchef bei Lotus verlassen und zu McLaren gewechselt hat, galt der langjährige Teamchef der Chrompfeile, Martin Whitmarsh, als heißester Kandidat für die Nachfolge des Franzosen. Nun hat er im Rennen um den Job des Teamchefs in Enstone aber offenbar Konkurrenz bekommen. Neuesten Berichten zufolge soll die Verpflichtung des 55-Jährigen nämlich an das Engagement eines neuen, großen Sponsors – angeblich Sony – geknüpft gewesen sein.

Die französische L'Équipe und Radio Monte Carlo wollen wissen, dass die Gespräche mit den Japanern ins Stocken geraten sind und Teambesitzer Gerard Lopez einen neuen Favoriten als Teamchef hat: Olivier Quesnel. Gegenüber RMC habe Lopez bereits bestätigt, dass der Franzose einer der Kandidaten sei, es neben Whitmarsh und Quesnel aber auch noch weitere Namen auf der Liste gebe, auf der Quesnel jedoch ganz oben stehe. «Lopez und Quesnel sind in Kontakt und haben sich bereits getroffen, um das Thema zu diskutieren und es gibt auch schon einen Vertragsentwurf», berichtete RMC.

Innerhalb des Teams und besonders bei Genii Capital gebe es aber auch kritische Stimmen, sagt RMC weiter. Immerhin sei Quesnel bereits 63 Jahre alt und habe keinerlei Erfahrung in der Formel 1. Wer außer Whitmarsh und Quesnel noch für den Posten des Teamchefs infrage kommt, behält Lopez noch für sich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5