Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Formel 1Kolumne
Harte Strafe für Ricciardo: Reglement unsinnig?
Wieso muss der Australier Daniel Ricciardo in der Startaufstellung von Bahrain um zehn Ränge zurück, wenn seine Red Bull Racing-Truppe einen Fehler macht? Ist das fair?
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Daniel Ricciardo erhält einen neuen FrontflügelDaniel Ricciardo erhält einen neuen FrontflügelFoto: LAT
Daniel Ricciardo erhält einen neuen Frontflügel© LAT
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner sprach am Sonntagabend nach dem Malaysia-GP von einer "ziemlich harten Strafe" für Daniel Ricciardo. Der Australier wurde im Sepang-GP nicht nur mit einer 10-Sekunden-Stop-and-go-Strafe belegt, er muss in der Startaufstellung des kommenden Bahrain-GP auch um zehn Ränge zurück. Grund: Das linke Vorderrad war beim Boxenhalt am Ende der 40. Runde nicht richtig festgezurrt worden.
Werbung
Werbung
Viele im Fahrerlager stellen in den Raum: Warum muss der Fahrer für ein Missgeschick des Teams büssen? Was kann Ricciardo dafür, wenn einem Mechaniker ein Fehler unterläuft oder wenn beim Boxenhalt die Technik streikt? Ist das gerecht? Hintergrund für die Strafe der Rennkommissare: Der Autoverband FIA will keine losen Räder mehr sehen. Unvergessen sind die Bilder des niedergestreckten Kameramanns am Nürburgring im vergangenen Jahr, leicht hätte der Engländer damals am Kopf getroffen und getötet werden können. Die FIA kündigte an, auf Verfehlungen beim Boxenhalt (ungenügend gesicherte Räder, zu frühes Losfahrenlassen des Piloten) künftig in aller Härte zu reagieren. Eine Überraschung ist das Urteil gegen Ricciardo in Sepang also nicht. Dennoch muss die Frage erlaubt sein, ob sich keine elegantere Lösung finden liesse, die eher das Team bestraft als den Fahrer. Eine Geldstrafe ist auch keine ideale Lösung: die würde ein besser finanziertes Team wie Red Bull Racing weniger schmerzen als einen Rennstall wie, sagen wir Marussia.
Werbung
Werbung
Aber wie wäre es mit einem Punkteabzug in der Teamwertung? Die Rennställe werden nach einem komplexen Bonussystem für eroberte Punkte und WM-Platzierung bezahlt, weniger Punkte und ein schlechterer Schlussrang in der Markenwertung schlagen sich in der Kasse nieder. Also läuft auch das letztlich auf eine finanzielle Angelegenheit hinaus? Nicht nur: Befindet sich Red Bull Racing in einem knappen WM-Rennen mit beispielsweise Mercedes, dann könnte ein Punkteabzug durchaus über Titel oder nicht entscheiden. Und das schmerzt dann wirklich.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Solche Überlegungen werden innerhalb der Strategiegruppe der Formel 1 derzeit diskutiert.
Die FIA-Regelhüter wollen von Red Bull Racing eine Antwort, was den abgebrochenen Frontflügel von Ricciardo angeht. Dazu gibt es derzeit zwei Theorien: Entweder der Flügel wurde beim Aufbocken des Wagens, beim Radwechsel oder beim Zurückrollen des liegengebliebenen Fahrzeugs in der Boxengasse beschädigt und brach deshalb später beim Überfahren des Randsteins Ausgang Kurve 14. Oder es handelt sich um einen strukturellen Schaden ohne Fremdeinwirkung. Gegen diese Theorie spricht, dass weder bei den Wintertests, noch in Australien, noch im Malaysia-Training, noch am Wagen von Vettel ein ähnlicher Defekt vorgekommen ist. Denkbar, aber wenig wahrscheinlich ist ein Fabrikationsfehler.
Werbung
Werbung
Bis Bahrain will RBR für die FIA eine Antwort bereit haben.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien