Superbike-WM: Iannone sorgt für Sensation

Massa bei Bewusstsein – kein Start am Sonntag!

Von Mathias Brunner
Massa2

Massa2

Der Brasilianer hat das Bewusstsein wieder erlangt – kein Rennstart am Sonntag!

Inzwischen ist das Fahrzeug von Felipe Massa an die Box zurückgebracht worden. Die Crash-Struktur an der Front hat gehalten, der Wagen ist in erstaunlich gutem Zustand.

Inzwischen verdichten sich Gerüchte, dass Massas Helm bei voller Fahrt von einem Teil des Wagens von Rubens Barrichello getroffen wurde (Kollegen der italienischen RAI berichten von einer Schraubenfeder, andere sprechen von einer Kamera). Barrichello hat bestätigt, dass er technische Probleme gehabt habe.

TV-Bilder belegen, dass er wirklich in voller Fahrt getroffen wurde.

Das Bewusstsein hat Massa aber erst verloren, als er in die Reifenstapel eintauchte und dabei der Helm ans Lenkrad prallte.

Obschon die heutigen Helme überaus widerstandsfähig und die Helmvisiere kugelsicher sind, sind solche Zwischenfälle sehr ernst zu nehmen.

Nach dem tödlichen Unfall von Formel-2-Fahrer Henry Surtees in Brands Hatch (der Engländer war von einem Rad am Kopf getroffen worden) wurde allen wieder bewusst, wie verletztlich die Piloten trotz allen Sicherheitsbestrebungen noch immer sind.

Kurz nach 15.00 Uhr Entwarnung von FIA-Arzt Dr. Gary Hartstein: Felipe hat das Bewusstsein wieder erlangt. Die FIA geht bei Kopfverletzungen aber stets sehr vorsichtig vor: Ein Start von Felipe am Sonntag kommt überhaupt nicht in Frage.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 27.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.11., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 27.11., 18:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 27.11., 18:35, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 27.11., 19:20, Motorvision TV
    Motorbootsport: F1H2O-Weltmeisterschaft
  • Do. 27.11., 19:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 27.11., 20:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 27.11., 21:05, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Do. 27.11., 21:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 27.11., 22:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2711054511 | 4