MotoGP: Bagnaia sieht Licht am Ende des Tunnels

Valencia: GP adios, nun Ärger mit Staatsanwaltschaft

Von Petra Wiesmayer
Wegen der Formel 1: Ärger mit der Staatsanwaltschaft für die Regierung von Valencia

Wegen der Formel 1: Ärger mit der Staatsanwaltschaft für die Regierung von Valencia

Die Staatsanwaltschaft der Provinz Valencia hat eine Anzeige eingereicht wegen mutmasslicher Veruntreuung öffentlicher Gelder beim Kauf von Valmor, dem Organisator des Grand Prix von Valencia.

Laut eines Berichts der spanischen Zeitung «AS» hat die Staatsanwaltschaft der Provinz Valencia am 25. April eine Anzeige gegen die sozialistische Partei des Parlaments von Valencia erstattet. Die Staatsanwaltschaft will den Kauf des Unternehmens Valmor untersuchen, einen Kauf, wie sie schreibt, «ohne Rechts- und Wirtschaftsgutachten, ohne Verwaltungsakten, ohne Begründung und ohne, dass ein allgemeines Interesse an dieser Übernahme klar ist, einen Kauf, der schliesslich zu einer mutmasslichen Veruntreuung von öffentlichen Geldern geführt hat».

Die Abgeordnete Eva Martínez erklärt, dass sich die Anzeige gegen den Präsidenten der Regionalregierung Valenciana, Alberto Fabra, und gegen alle Mitglieder seiner Regierung im Dezember 2011 richte. Damals hatte man sich auf den Kauf des Unternehmens Valmor für den symbolischen Preis von einem Euro geeinigt.

Die Staatsanwaltschaft will der Frage nachgehen, wieso die Regierung eine marode Firma übernehme für einen Euro – mit allen entsprechenden Verpflichtungen.

Die Untersuchungen richten sich neben Fabra gegen seinen Vizepräsidenten José Císcar, die Berater Isabel Bonig und Serafín Castellano, die ehemaligen Berater Lola Johnson, José Manuel Vela, Enrique Verdeguer, Maritina Hernández und die Regierungsabgeordnete Paula Sánchez.

Noch ist völlig unklar, in welchem Zeitrahmen die Ermittlungen weitergehen sowie ob und wann dieser Fall vor ein Gericht kommt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 12.09., 23:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 12.09., 23:50, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 13.09., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 13.09., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 13.09., 01:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Sa. 13.09., 02:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 13.09., 02:55, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Sa. 13.09., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 13.09., 03:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 13.09., 03:40, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1309054512 | 5