Felipe Massa: Tipps für Nico Rosberg im WM-Duell

Von Vanessa Georgoulas
Felipe Massa: «Jener Pilot, der mit mehr Köpfchen fahren wird, wird am Ende auch den Unterschied machen»

Felipe Massa: «Jener Pilot, der mit mehr Köpfchen fahren wird, wird am Ende auch den Unterschied machen»

Felipe Massa kennt den WM-Titelkampf in der Formel 1 aus eigener Erfahrung. Worauf es dabei ankommt und welche Tipps er für Nico Rosberg im WM-Duell gegen Lewis Hamilton hat, verriet er bei seinem DTM-Besuch.

Felipe Massa gehört zu den erfahrensten Piloten im aktuellen Formel-1-Feld. Der kleine Brasilianer, der seine Karriere im Sauber-Team startete und später zu Ferrari wechselte, wo er an der Seite von Rekord-Champion Michael Schumacher fuhr, wird in Grossbritannien seinen 200. Grand-Prix-Start erleben.

Entsprechend gross ist der Erfahrungsschatz des 33-Jährigen aus Sao Paulo, der 2008 den langen Titelkampf gegen den damaligen McLaren-Fahrer Lewis Hamilton mit nur einem Punkt Rückstand verlor. Er kennt die Situation, gegen den 29-jährigen Briten anzutreten, also aus eigener Erfahrung, und ist auf Nachfrage gerne bereit, Hamiltons aktuellem Titel-Rivalen Nico Rsoberg einige Tipps zu geben.

Im Rahmen seines DTM-Besuches am Norisring erklärte Massa: «Nico macht alles richtig. Er hat einen guten Vorsprung auf Lewis. Ich denke, er ist sehr intelligent und weiss, was er zu tun hat. Aber er darf auch nicht vergessen, dass Lewis unglaublich viel Talent besitzt. Die WM ist also noch lange nicht entschieden.»

Der elffache GP-Sieger weiss: «Jener Pilot, der mit mehr Köpfchen fahren wird, wird am Ende auch den Unterschied machen. Es ist auch wichtig, ruhig zu bleiben und nicht die Nerven zu verlieren. Darin ist Lewis extrem stark. Er hatte in Kanada ein Problem und auch im ersten Rennen musste er einen Ausfall verkraften. Er hat also sehr viele Punkte liegenlassen, trotzdem blieb er stark. Das ist sehr wichtig, denn wie wir wissen, reicht ein Punkt, um den WM-Kampf zu entscheiden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5