Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Mercedes: Auch in Ungarn ohne Brembo?
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff erklärt nach Lewis Hamiltons Bremsscheiben-Bruch vor dem Deutschland-GP: «Wir werden in Zukunft andere Produkte fahren, bis dieses Problem geklärt ist.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Kurz vor dem Start zum Deutschland-GP stellt Toto Wolff klar: "Das FRIC-Aufhängungssystem ist bei allen draussen, bei einigen schadet es mehr, bei anderen weniger. Wir sind irgendwo in der Mitte. Lotus und Marussia und auch andere scheint das Verbot richtig hart zu treffen. Es gibt überhaupt keinen Grund sich zu beklagen, das wurde von der FIA so entschieden."
Werbung
Werbung
Nachdem bei Lewis Hamiltons Silberpfeil beim gestrigen Qualifying auf dem Hockenheimring die Bremsscheibe zu Bruch ging, will das Mercedes-Team kein Risiko eingehen. Der 42-jährige Wiener sagt: "Der Hersteller hat natürlich das grösste Interesse, dass die Scheibe nicht bricht. Wir werden in Zukunft andere Produkte fahren, bis dieses Problem geklärt ist. So haben wir natürlich eine Variationsmöglichkeit verloren." Wolff erklärt: "Die Produkte der beiden Hersteller haben unterschiedliche Charakterstiken. Die Brembo-Scheibe, die gebrochen ist, beisst aggressiv zu. Es gibt wenig Bremsweg, die Wirkung setzt schnell und brutal ein. Die andere von Carbon Industries hat ein weicheres Pedal. So hat jeder Fahrer seine Präferenzen, im Regen will man eher ein weicheres Pedal. Lewis hat sich gestern entschieden, auf die harte Bremse zu gehen. Das hat nicht funktioniert." Vom harten Aufprall hat sich Hamilton gut erholt, wie Wolff verrät: "Gestern war er einigermassen steif. Der Aufprall war in einem blöden Winkel, so zur Seite hin. Deshalb hat es ihm die Knie zusammengeschlagen. Er war dann ziemlich unbeweglich. Aber ich habe vorhin noch mit ihm gesprochen, er scheint ganz in Ordnung zu sein."
Werbung
Werbung
Dass der Weltmeister von 2008 wegen des beim Aufprall beschädigten Getriebes nun von Startplatz 20 ins Rennen gehen muss, ist kein Grund, die Hoffnung auf einen Podestplatz aufzugeben, wie Wolff betont: "Das Auto hat ein gutes Tempo. Er muss gut durchs Feld kommen. Das ist hier nicht so leicht, denn wir haben keinen so grossen Speedvorsprung. Aber wenn er gut durchkommt, kann er es schon Richtung Podium schaffen."
Darüber könnte nicht zuletzt das Wetter entscheiden, wie Wolff erklärt: "Es ist zwar kein Regen vorhergesagt, aber es ist unheimlich schwül. Man weiss noch nicht genau ob es eine Zwei- oder Dreistopp-Strategie sein wird. Beide Varianten sind offen, das werden auch alle anderen Teams so sehen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien