Valtteri Bottas (7.): «Sebastian Vettel fast gepackt»
Ein solides, aber kein berauschendes Teamergebnis für Williams: Rang 5 für Felipe Massa, Platz 7 für Valtteri Bottas. Vor allem der Finne war nach dem Rennen ernüchtert.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Nur eine Runde", sagte Valtteri Bottas nach dem chaotischen Ungarn-GP immer wieder, "nur eine Runde hätte ich noch gebraucht, dann wäre Vettel fällig gewesen! Ich hab mal die Nase meines Williams ein wenig gezeigt, in Kurve 1, dann in Kurve 2, aber ich war zu weit weg. Leider hat Seb einen guten Job gemacht, sich zu verteidigen. Obschon ich die frischeren Reifen hatte, kam er besser aus den Ecken heraus. Nur eine Runde mehr ..."
Werbung
Werbung
Wer zu Beginn eines Rennens auf Rang 2 herumgeigt und am Ende nur Siebter wird, wer zuvor drei Mal auf dem Siegerpodest stand, dem ringt der siebte Platz nicht den grossen Begeisterungssturm ab. Zumal Bottas hier gewissermassen seinen Heim-GP fuhr: bei keinem anderen Rennen strömen so viele Finnen herbei wie zum Hungaroring. Da wollte Valtteri schon mehr zeigen. Bottas weiter: "Klar haben wir nicht herausgeholt, was wir vom reinen Speed her können. Mein Tag verschlechterte sich rapide, als ich vom Safety-Car hörte, just als ich eben am Eingang zur Box vorbeigefahren war. Super-Timing! Dann klappte auch der Boxenstopp nicht perfekt. Aber das grösste Problem von allen bestand darin, dass es ewig dauerte, die mittelharte Mischung auf Betriebstemperatur zu bringen. Das hat mit den geringeren Aussentemperaturen und unseren Reifendruckeinstellungen zu tun. Zum Schluss lief es immer besser, leider ging das Rennen zu früh zu Ende."
Bottas hatte sich in Runde 23 die mittelharten Reifen abgeholt – hat er daran gedacht, damit durchzufahren? "Ja, das habe ich tatsächlich", sagt der 24-Jährige, "aber ab Runde 50 haben sie so stark abgebaut, dass das nicht zu machen war. Also habe ich mir in Runde 59 frische Weiche geholt."
Werbung
Werbung
Felipe Massa kam hingegen früher an die Box als Bottas (schon in Runde 45) und holte sich erneut die mittelharte Mischung ab, mit der der Brasilianer besser zurecht kam und zu Ende fuhr. "Das war ein Risiko, aber es zahlte sich aus."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Williams hat zwar WM-Rang 3 wieder an Ferrari verloren (142:135 für die Italiener), aber Massa ist überzeugt: "Die kommenden zwei Strecken passen zu unserem Auto, da schlagen wir zurück."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.