Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Christian Horner: «Ich verstehe Mercedes nicht»

Red-Bull-Racing-Teamchef Christian Horner wundert sich über die Stallorder, die Mercedes beim Grand Prix von Ungarn ausgesprochen hat, obwohl das Team immer wieder betont, dass beide Piloten frei fahren dürften.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Beim Grand Prix von Ungarn vor einer Woche sollte Lewis Hamilton auf Geheiß seines Teams seinen Teamkollegen Nico Rosberg vorbei lassen, damit dieser seine Strategie am besten nutzen könnte. Hamilton hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Boxenstopp mehr geplant, während Rosberg noch ein Mal Reifen wechseln musste. Der Brite ließ sich durch den Funkspruch jedoch nicht aus der Ruhe bringen, fuhr sein Rennen zu Ende und kam vor Rosberg als Dritter ins Ziel.

Werbung

Werbung

Mercedes-Chef Toto Wolff betont seitdem, dass das Team keine Probleme mit Hamiltons Entscheidung habe, den Befehl nicht zu befolgen und Red-Bull-Racing-Teamchef Christian Horner erklärt, dass er mehr als überrascht war, dass Mercedes zu diesem Zeitpunkt in der Saison eine Teamorder einführen wollte. Immerhin hätten Hamilton und Rosberg bisher immer frei fahren und sich auch hart bekämpfen dürfen.

"Ich glaube, dass sie in einer Lage sind, in der es sehr gut für sie läuft und sie lassen ihre Piloten in diesem Jahr frei fahren. Daher schien es seltsam, dass sie in einer Situation, in der beide gegeneinander kämpfen sagen, dass sie einen auf einer schnelleren Strategie fahren lassen wollen", wunderte sich der Brite.

Er hätte volles Verständnis, dass Lewis Hamilton den Befehl nicht befolgt hat, erklärte Horner. "Es ist natürlich schwierig, denn da sind die Ziele des Teams und die Ziele des Fahrers", sagt Horner, der allerdings die Ausnahmesituation, in der sich Mercedes in diesem Jahr befindet, nicht außer Acht lassen will. "Die interessante Sache bei Mercedes in diesem Jahr ist, dass sie ihre Fahrer frei fahren lassen, weil sie einen solchen Vorsprung haben."

Werbung

Werbung

In der Konstrukteurswertung liegen die Silberpfeile mit 393 Punkten auf Platz 1, Red Bull Racing auf Rang 2 hat schon einen Rückstand von 174 Zählern. "Daher kann man auch verstehen, dass Lewis, der gegen Nico kämpft, sich selbst unter Druck setzen würde, wenn er Nico seine schnellste Strategie fahren lässt. Es ist deshalb aus Lewis' Sicht völlig verständlich, dass er sagt 'nicht heute, danke'."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien