Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Wetterattacke: Geduldsprobe auch beim offiziellen Moto2-Test in Portimao

Von einer kleinen Wetterverstimmung kann längst keine Rede mehr sein. Nach zwei Tagen Regen beim Test der Moto3-Piloten bleibt es auch für die Moto2-Piloten nass. Nur wenige Räder drehen sich.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Seit Tagen hat sich über der GP-Strecke von Portimao eine stabile Schlechtwetterfront festgesetzt. Aus eintönigem Grau regnet es ohne Unterlass. Der Test der Moto3-Piloten fiel zwar nicht komplett ins Wasser, doch von einer Erprobung unter regulären Bedingungen konnte keine Rede sein.

Werbung

Werbung

Das Test-Dilemma setzt sich nun auch beim zweitägigen Test der mittleren GP-Kategorie fort. Seit 9 Uhr Ortszeit ist die Strecke an der Algarve geöffnet – doch erst zwei Fahrer tasteten sich bis zur Mittagsstunde um die anspruchsvolle Berg- und Talbahn. Besonders ärgerlich ist die Situation für die Neueinsteiger Luca Lunetta (Speed Up), Taiyo Fursato (Honda Asia), MSi-Youngster Angel Piqueras und Moto3-Weltmeister Jose Antonio Rueda. Sie alle hatten zwar bereits Ende 2025 einen ersten Kontakt mit der doppelt so starken Moto2-Hardware, doch aufgrund der insgesamt nur 3,5 Testtage vor dem Saisonstart in Thailand ist der Verlust an Fahrzeit durchaus relevant.

Gleiches gilt auch für noch größere Anzahl von Athleten, die 2026 für ein anderes Team und auf einem anderen Bike unterwegs sind. Testbedarf haben hier neben WM-Mitfavorit Aron Canet, der von Kalex (Fantic Racing) zu Boscoscuro (Marc VDS Racing) wechselt, auch Canets neuer Teamkollege Deniz Öncü sowie Tony Arbolino (jetzt bei Fantic) und Alonso Lopez, der mit dem Kalex-Chassis zusammenfinden muss.

Werbung

Werbung

Noch nicht aus der Ruhe bringen lassen sich die etablierten Spitzenteams mit unveränderter Besatzung, allen voran die deutsche Intact-GP-Mannschaft um Jürgen Lingg, die wieder mit Vize-Champ Manuel Gonzalez und Senna Agius ausrücken wird. Gleiches gilt für die Einheit von Jorge «Aspar» Martínez mit David Alonso und Dani Holgado. Hier wird die Zeit aktuell lieber auf eine bestmögliche Vorbereitung in der Box verwendet.

Nach zwei Stunden waren gerade einmal sechs Piloten auf der Strecke. Eröffnet hatte den nasskalten Testbetrieb bei 14 Grad Rookie Luca Lunetta. Es folgten die beiden Italtrans-Fahrer Adrian Huertas und Daniel Munoz. Wenig später tauchten noch Pramac-Neuzugang Alberto Ferrandez sowie der routinierte Tony Arbolino auf. Um kurz vor 12 rückten mit Intact-GP-Ass Gonzalez sowei Izan Guevara zwei weitere spanische Moto2-Sieger zur ersten Oriertierung aus. Die Rundenzeiten haben bis dato noch keinerlei Aussagekraft.

Sehr vieles deutet darauf hin, dass die Portugal-Session auch für die Moto2-Fraktion wenig ergiebig bis sinnlos verläuft. Sowohl für den weiteren Verlauf des Mittwochs als auch für den Folgetag ist dauerhaft schlechtes Wetter vorausgesagt.

Ergebnisse Moto2 Portimao-Test, Tag 1 (13 Uhr MEZ):

Pos.

Fahrer

Hersteller

Zeiten

1.

Daniel Munoz

Kalex

2:06,400 min

2.

Adrian Huertas

Kalex

+0,678 sec

3.

Luca Lunetta

Boscoscuro

+1,639

4.

Tony Arbolino

Kalex

+1,978

5.

Manuel Gonzalez

Kalex

+5,880

6.

Alberto Ferrandez

Boscoscuro

+9,429

7.

Izan Guevara

Boscoscuro

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

115

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

107

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

91

6

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

85

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

77.5

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

66

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

45

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien