Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Kimi Räikkönen (Ferrari): «Habe Speed nicht verloren»
Formel-1-Star Kimi Räikkönen betont, dass sein bisheriges Formtief in dieser Saison mit den Tücken des Ferrari F14 T zusammenhängt und erklärt: «Ich weiss, dass ich den Speed vom Vorjahr nicht verloren habe.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Dass sich Kimi Räikkönen nach seiner Rückkehr zu Ferrari derart schwer mit seinem Dienstwagen tun würde, hätte vor dem Saisonstart keiner gedacht. Schliesslich schaffte der schnelle Iceman 2007 das, was seinem talentierten Nebenmann Fernando Alonso bis heute nicht gelungen ist, nämlich in einem Renner aus Maranello den Fahrer-WM-Titel einzufahren.
Werbung
Werbung
Auch im vergangenen Jahr machte Räikkönen (noch im Lotus) mit einem Sieg, sechs zweiten Plätzen und einem dritten Rang auf sich aufmerksam. Entsprechend gross waren die Erwartungen an den 34-Jährigen aus Espoo, der somit für eine bittere Enttäuschung bei den Tifosi sorgte. Denn zur Sommerpause belegt Räikkönen mit nur 27 WM-Zählern den zwölften Zwischenrang in der Gesamtwertung. Zum Vergleich: Alonso rangiert nach dem Grand Prix auf dem Hungaroring mit 115 Punkten auf dem vierten Platz der WM-Tabelle. Auch Räikkönen selbst ist enttäuscht, betonte nach dem elften Saisonlauf vor den Toren von Budapest aber auch: "Ich weiss, dass ich den Speed vom Vorjahr nicht verloren habe. Deshalb ist es eine grosse Enttäuschung, dass wir mit jenen Problemen und Sorgen konfrontiert werden, die wir bisher hatten. Ich hoffe, dass die zweite Saisonhälfte besser läuft, aber ein guter Tag ändert da auch nicht viel. Das täuscht nicht darüber hinweg, dass wir uns verbessern müssen und als Team dafür sorgen müssen, dass keine Fehler mehr passieren." Etwa ein Patzer wie im jüngsten Qualifying in Ungarn, als die Boxenmauer-Verantwortlichen den Iceman in der Box behielten, statt ihn auf eine zweite Zeitenjagd zu schicken. Das Ergebnis: Räikkönen musste von Startplatz 16 los. Dass er trotzdem mit Platz 6 sein bisher bestes Saisonresultat einfuhr, vermochte den Blondschopf nicht zu trösten: "Wir hätten so viel mehr erreichen können", seufzte er nach dem Rennen.
Werbung
Werbung
Trotzdem ist Räikkönen überzeugt, dass Ferrari wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren und GP-Siege einfahren wird – allerdings erst im nächsten Jahr: "Ich bin überzeugt, dass wir wieder dorthin gelangen werden, wo wir hingehören, aber das wird nicht in drei oder vier Wochen passieren. Wir müssen grosse Fortschritte erzielen, um im nächsten Jahr wieder vorne dabei zu sein. Und ich weiss, dass wir gute Pläne haben. Ich hoffe, dass wir es schaffen, mir ein Auto hinzustellen, mit dem ich in jeder Situation happy bin."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien