Jugendwahn Formel 1: Was wurde aus den Wunderkindern?

Von Mathias Brunner
Max Verstappen wird im kommenden März als 17-Jähriger sein GP-Debüt bei Toro Rosso geben. Wir gehen der Frage nach: Was ist aus den anderen Formel-1-Teenagern geworden?

Das wird auch am kommenden Formel-1-Wochenende in Spa-Francorchamps viel zu reden geben: Max Verstappen unterzeichnet als 16-Jähriger einen Vertrag als Formel-1-Stammfahrer und wird im nächsten Frühling mit 17 Jahren und 164 Tagen seinen ersten Grand Prix absolvieren. Er wird damit fast zwei Jahre jünger sein als der bisherige Rekordhalter, Jaime Alguersuari – der Spanier debütierte in Ungarn 2009 im Alter von 19 Jahren und 125 Tagen.

Natürlich wird kontrovers diskutiert, ob das alles für den jungen Max nicht viel zu früh kommt. Das hat uns auf die Idee gebracht, ein wenig nachzublättern: Was ist eigentlich aus den bisher acht Piloten geworden, die in der Formel 1 als Teenager debütiert haben? (Die Werte basieren auf dem Nachschlagewerk «Grand Prix Guide» von Jacques Deschenaux.)

Jaime Alguersuari (E), 19 Jahre und 125 Tage
Debüt in Ungarn 2009 bei Toro Rosso

Erreichte als beste Ergebnisse zwei siebte Ränge (Italien und Südkorea 2011), dann wurde der Barcelonese als zu wenig entwicklungsfähig aussortiert. Konnte in der Formel 1 nicht mehr Fuss fassen. Ein GP-Rentner mit 21 Jahren ...

Mike Thackwell (NZ), 19 Jahre und 183 Tage
Debüt in Kanada 1980 bei Tyrrell

Musste in Montreal seinen Wagen nach Rennabbruch an Team-Leader Jean-Pierre Jarier abgeben. Erhielt danach nie die Möglichkeit, ein richtig gutes Auto zu fahren. Kam nur auf zwei GP-Starts und nie ins Ziel. In der Formel 2, in Japan und im Sportwagen ein absoluter Topmann. Zog sich Ende 1988 desillusioniert aus dem Motorsport zurück und arbeitete als Hubschrauberpilot, Goldschürfer und Lehrer. Lebt zurückgezogen an der englischen Südküste.

Ricardo Rodriguez (MEX), 19 Jahre und 224 Tage
Debüt in Italien 1961 bei Ferrari

Die Teenager-Sensation aus Mexiko (Motorrad-Spitzenpilot mit 14, Sportwagen-Ass mit 15). Es dauerte nicht lange, bis Enzo Ferrari auf ihn aufmerksam wurde. Vierter im Belgien-GP 1962. Im gleichen Jahr erlaubte Enzo Ferrari einen Start beim nicht zur WM zählenden Grand Prix von Mexiko. Der junge Rodriguez stürzte in der überhöhten Peraltada-Kurve mit einem Lotus zu Tode.

Fernando Alonso (E), 19 Jahre und 219 Tage
Debüt in Australien 2001 bei Minardi

Entwickelte sich zu einem der herausragendsten Formel-1-Piloten der Neuzeit. Nach dem Debüt mit Minardi folgte ein Jahr Pause (Testfahrer bei Renault, ab 2003 Stammfahrer), errang in Ungarn 2003 seinen ersten Sieg. Wurde Weltmeister 2005 und 2006 mit Renault. Heute Ferrari-Star mit insgesamt 32 GP-Siegen. WM-Gesamtzweiter 2010, 2012 und 2013.

Esteban Tuero (RA), 19 Jahre und 322 Tage
Debüt in Australien 1998 mit Minardi

Erhielt den Formel-1-Führerschein namens Superlizenz auf höchst umstrittene Weise, weil ihm gute Rennergebnisse aus Nachwuchsklassen fehlten. War in der Formel 1 überfordert. Schloss sich teilweise heulend in sein Hotelzimmer ein und musste überredet werden, überhaupt zum Training zu erscheinen. Zog sich am Schluss der Saison bei einem Crash eine Wirbelverletzung zu und wurde nie wieder in Europa gesichtet.

Daniil Kvyat (RU), 19 Jahre und 324 Tage
Debüt in Australien 2014 mit Toro Rosso

Äusserst eindrucksvolle Saison des GP3-Champions von 2013, beim Debüt gleich Neunter (so wie später in England). Gilt mittelfristig als kommender GP-Sieger und Red Bull Racing-Fahrer.

Chris Amon (NZ), 19 Jahre und 337 Tage
Debüt in Belgien 1963 mit Lola

Wenn Stirling Moss der beste Rennfahrer ist, der nie Weltmeister wurde, dann ist Chris Amon der beste Racer, der nie einem Formel-1-WM-Lauf gewann. Der Neuseeländer siegte mit allem, was vier Räder hatte, auch im F1-Renner, aber eben nur bei nicht zur WM zählenden Läufen. Galt als ewiger GP-Pechvogel. Zog sich 1976 nach 96 Grands Prix zurück, um Bauer zu werden. Er hatte zu viele Wegbegleiter verloren.

Sebastian Vettel (D), 19 Jahre und 350 Tage
Debüt in USA 2007 mit Sauber-BMW

Wie viele tolle Piloten eroberte Vettel auf Anhieb einen Punkt (als Achter). Wurde Mitte der Saison 2007 zu Toro Rosso geholt, und der Rest ist – wie es so schön heisst – Renngeschichte: Erster GP-Sieg 2008 in Monza, im strömenden Regen, auf 2009 Wechsel zu Red Bull Racing, von 2010 bis 2013 vierfacher Formel-1-Champion mit inzwischen 39 Siegen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6