Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg (1.): Wieso ihn die Pole verblüfft hat

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg: Eine weltmeisterliche Leistung

Nico Rosberg: Eine weltmeisterliche Leistung

Hochspannung im Abschlusstraining zum Belgien-GP in Spa-Francorchamps: Nico Rosberg behält einmal mehr kühlen Kopf – siebte Pole-Position des Jahres für den WM-Leader.

Nico Rosberg ist der erste Formel-1-Fahrer seit Lewis Hamilton vor einem Jahr, der vier Pole-Positions in Serie geschafft hat: Seit Anfangs Juli in Silverstone hat der Wiesbadener nun den besten Startplatz für sich beansprucht. Es ist die elfte Pole für Rosberg ingesamt, die siebte 2014 nach Bahrain, Monaco, Kanada, England, Deutschland und Ungarn.

Mercedes belegt zum fünften Mal 2014 die komplette erste Startreihe (nach Bahrain, Spanien, Monaco und Kanada), aber erstaunlicherweise zum ersten Mal seit anfangs Juni.

Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle lobt: «Rosberg liefert ein ums andere Mal die notwendige Leistung ab, das ist schon sehr stark.»

Nico: «Ich freue mich besonders über diese Pole-Position, weil wir hier auf einer ganz besonderen Strecke fahren und weil wir heute besondere Verhältnisse hatten. Es ist alles cool gelaufen, wir konnten den Wagen Schritt um Schritt verbessern, der Mercedes benahm sich tadellos.»

«Ich war verblüfft, wie konstant die Verhältnisse geblieben sind und wie reibungslos alles funktioniert hat. Normal ist das auf dieser Strecke nicht. Während ich mich über die schöne Leistung freue, weiss ich auch – wir sprechen hier nur vom Abschlusstraining, viel wichtiger ist es, was morgen passiert. Es wird ein langes Rennen, und die Geschichte hat gezeigt, wieviel hier passieren kann.»

«Ich war hier noch nie auf dem Siegerpodest, das will ich natürlich korrigieren. Was mich wirklich freut – wir haben es innerhalb des Trainings geschafft, den Wagen mit all den Feineinstellungen perfekt auf die Verhältnisse abzustimmen. Daher habe ich mich im Wagen ausserordentlich wohl gefühlt, auch in der Eau-Rouge-Senke.»

«Die Zeiten haben bewiesen: wir scheinen den Vorsprung auf die Konkurrenz konserviert zu haben. Auch das freut mich sehr.»

«Nun will ich morgen einen guten Start hinlegen, dann sehen wir weiter ...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10