Fernando Alonso: Hat Ferrari nichts mehr zu sagen?

Von Rob La Salle
Fernando Alonso hält sich bezüglich seiner Zukunft weiter bedeckt

Fernando Alonso hält sich bezüglich seiner Zukunft weiter bedeckt

Fernando Alonso schweigt sich weiter über seine Zukunft aus und ergeht sich nur in Andeutungen. Er habe einen «sehr ehrgeizigen Plan für seine Zukunft», der auch für Ferrari das Beste sei, sagte er in Austin.

Fernando Alonso gesteht, dass ein dritter WM-Titel davon abhängt, was er macht, nachdem er Ferrari verlässt. Es sieht so aus, als sei McLaren die einzige echte Option, die ihm bleibt, um weiter in der Formel 1 seinem dritten Titel nachzujagen. Auf die Frage, ob seine Entscheidung über sein nächstes Team auch eine Entscheidung sei, ob er zweimaliger Weltmeister bleibe oder vielleicht noch einen weiteren Titel holen könne, sagte der 33-Jährige am Donnerstag: «Vermutlich ja. Aber gewinnen oder nicht gewinnen hängt davon ab, ob man zur richtigen Zeit am richtigen Platz ist. Manchmal ist es wichtiger, von allen respektiert zu werden.»

«Als ich im September 2009 kam, wurde ich nicht so respektiert wie heute. Ich habe die Weltmeisterschaft fünf Jahre lang nicht gewonnen und es war schwer, aber ich bin als Fahrer und als Mensch gewachsen. Sicher will ich gewinnen und ich will einen dritten Titel gewinnen, und ich bin auch sicher, dass ich in den nächsten Jahren die Gelegenheit dazu haben werde.»

Nach seinen Plänen für nächstes Jahr gefragt sagte der Asturier: «Ich weiß es mehr oder weniger. Momentan ist die erste Priorität, sich auf die Strecke zu konzentrieren. Es gibt viele Dinge, die in den nächsten Rennen auf der Strecke passieren können. Wir müssen gute Ergebnisse liefern, da wir in der Konstrukteurs-WM kämpfen. Alle Ingenieure, Mechaniker und alle im Team geben immens Gas, um gute Ergebnisse zu liefern. Meine eigene Zukunft ist momentan zweitrangig. Ich weiß, dass es Erwartungen und Gerüchte gibt. Das ist in der Formel 1 normal.»

Trotz aller Zuversicht gab er zu, dass er noch keine definitiven Aussagen bezüglich seiner Zukunft machen könne. «Ich kann mit Bestimmtheit gar nichts sagen. Ich habe für meine Zukunft einen sehr ehrgeizigen Plan im Kopf. Ich glaube, das ist auch für Ferrari das Beste. Wenn das klappt, dann werden die Menschen genauso aufgeregt sein, wie ich es bin. Und ich bin sehr glücklich. Alles, was in den letzten zwei, drei Monaten passiert ist, läuft genau nach Plan. So, wie ich es mir vorgestellt habe.»

«Es waren ein paar schwierige Wochen, durch den Unfall von Jules Bianchi und auch andere Dinge, die mich eingebremst haben und die Situation emotionaler gemacht haben. Jetzt müssen wir uns aber darauf konzentrieren, am Sonntag 100 Prozent zu geben. Außerdem ist die Atmosphäre durch die Situation von Jules immer noch sehr gedrückt. Ich mache mir Sorgen um ihn und mit all dem müssen wir fertig werden.»

«Es geht nicht darum, was die Leute draußen wollen, oder was Ferrari will. Am Ende ist es meine Entscheidung. Es geht um das, was ich will und für meine Zukunft tun muss. Ich werde versuchen, das Beste für mich und für Ferrari zu tun, wie ich es immer getan habe. Wir gehen in diese Richtung und ich verstehe auch die Meinung der anderen, aber ich muss die Wahl treffen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5