Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Formel 1 und Macht: Wirbel um Vetorecht von Ferrari
Unlängst hat die Investmentfirma CVC den Vorstand der «Formula One Group» neu besetzt. Danach kursierte, dass Luca Montezemolo als neuer Vorstandschef von Sergio Marchionne verhindert worden sei
Formel 1
Werbung
Werbung
Die "Formula One Group" ist diejenige Unternehmensgruppe, die für die Werbung und kommerzielle Verwertung der Formel-1-Weltmeisterschaft verantwortlich ist. Mehrheitseigner der Formel-1-Gruppe ist die Investment-Firma CVC, und die haben am 18. Dezember den Vorstand neu aufgestellt. Ab 1. Januar 2015 arbeiten der frühere Ferrari-Präsident und neue Alitalia-Chef Luca Montezemolo sowie der frühere Diageo-Chef Paul Walsh beide im Vorstand, allerdings beide in nicht geschäftsführender Funktion. Als Geschäftsleiter der "Formula One Group" kehrt Bernie Ecclestone zurück – er war im Januar aus dem Vorstand zurückgetreten, vor dem Hintergrund der Bestechungsvorwürfe gegen ihn. Er hatte jedoch den Posten des Geschäftsleiters behalten.
Werbung
Werbung
Nach der Sitzung von CVC wurde herumgereicht, für Montezemolo sei ein ganz anderer Posten vorgesehen gewesen – jener des Vorstandschefs! Denn Peter Brabeck-Letmathe (70), gegenwärtig Vorstandschef der "Formula One Group", ist gesundheitlich angeschlagen. Brisant: Es hiess, Sergio Marchionne (Fiat-Geschäftsleiter und Montezemolo-Nachfolger als Ferrari-Präsident) habe die Wahl von Montezemolo auf den Chefposten verhindert. Im Rahmen der Weihnachtsfeier von Ferrari beteuerte Marchionne, das sei unwahr: "Wir haben lediglich ein Veto-Recht für die Position des Geschäftsführers oder CEO der Formel-1-Gruppe. Und der heisst noch immer Bernie Ecclestone." Ein jetzt im Internet kursierendes Dokument gibt Marchionne Recht. "Formula Money" zeigt einen Ausschnitt aus einem Schriftstück, das angeblich ein Prospekt für den geplanten Börsengang der Formel 1 ist. Dort steht geschrieben, dass Ferrari schriftlich einverstanden sein muss, wenn als CEO der Formel-1-Gruppe ein Mann ernannt werden soll, der in den vergangenen fünf Jahren entweder Geschäftsleiter oder Teilhaber bei einem Rennstall, Autohersteller oder Motorenlieferanten gewesen ist.
Werbung
Werbung
Damit ist klar: Marchionne mag mit den Zähnen knirschen, dass Montezemolo von CVC in den Vorstand der Formel-1-Gruppe berufen worden ist, verhindern hätte er das aber nicht können, ebenso wenig wie die Wahl zum Vorstands-Chef.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien