Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Mercedes: Fernando Alonso für Lewis Hamilton?

Von Andreas Reiners
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Lewis Hamilton hat seinen Vertrag bei Mercedes noch nicht verlängert. Plan B bei den Silberpfeilen: Fernando Alonso oder Valtteri Bottas.

Der Vertrag von Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton läuft bei Mercedes nach der kommenden Saison aus. Bislang haben die nach dem Titelgewinn angekündigten Gespräche zwischen dem Briten und den Silberpfeilen offenbar noch kein Ergebnis gebracht. Dabei hatte vor allem Niki Lauda nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi diese Gespräche nur als Formsache angesehen.

«Wir werden das in den nächsten Wochen klären. Er ist happy. Wir sind happy. Ich sehe da keine Probleme», sagte der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende. Motorsportchef Toto Wolff war da schon etwas skeptischer.

«Lewis fühlt sich im Team zuhause. Das Auto ist das schnellste im Feld momentan. Damit haben wir schon zwei wichtige Argumente. Das ist aber keine Garantie, dass man schnell zu einer Einigung kommen wird. Wir würden es auf jeden Fall lieben, Lewis weiter zu behalten. Er war ein wichtiger Bestandteil beim Aufstieg. Wir wollen natürlich mit ihm weitermachen», sagte Wolff.

Seitdem? Funkstille, zumindest nach außen. Nun verriet Wolff der «Gazzetta dello Sport», dass Mercedes bereits einen Plan B im Auge hat. «Es gibt keine Eile, es wird im Laufe des Jahres diskutiert», sagte Wolff und ergänzte: «Falls das nicht möglich ist, ist Alonso die erste Alternative. Und dann Valtteri Bottas.» Der Finne hatte in der abgelaufenen Saison bei Williams mit starken Leistungen beeindruckt.

Der zweimalige Weltmeister Alonso hatte nach der vergangenen Saison Ferrari verlassen und war zu McLaren zurückgekehrt, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat.

Zahlreiche Medien spekulieren jedoch, dass sich in dem Kontrakt eine Ausstiegsklausel für den Spanier befinden soll, der ihm einen erneuten Wechsel 2016 möglich machen soll. McLaren-Teamchef Ron Dennis hatte diesen Passus allerdings dementiert. Wolff wäre Plan A, also eine Zukunft mit Weltmeister Hamilton, aber sowieso lieber: «Ich bin aber optimistisch, die Priorität ist, mit beiden Fahrern weiterzumachen.» Hamiltons Teamkollege Nico Rosberg hatte seinen Kontrakt bereits vor einigen Monaten verlängert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5