Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kein Formel-1-Comeback mit 2014er-Autos für Marussia

Von Vanessa Georgoulas
Die Formel-1-Fans werden den Marussia MR03 in diesem Jahr nicht auf der Strecke sehen

Die Formel-1-Fans werden den Marussia MR03 in diesem Jahr nicht auf der Strecke sehen

Aus dem Comeback von Marussia mit 2014er-Autos wird nichts: Nicht nur Force India stimmte in der Sitzung der Strategiegruppe gegen die dafür nötige Regeländerung.

Marussia darf am 15. März in Melbourne nicht mit den 2014er-Autos in der Formel-1-Startaufstellung stehen. Dies wurde bei der jüngsten Sitzung der Strategiegruppe beschlossen.

Nach Informationen von f1-insider.com hat Force Indias Vize-Teamchef Bob Fernley sein Veto-Recht genutzt, um dem Vorhaben des britischen Teams ein frühzeitiges Ende zu bescheren. Mercedes und Ferrari sollen für eine Teilnahme des mit den beiden Marussia MR03-Autos gewesen sein. Gegenüber «The Independent» erklärte Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone: «Drei oder vier Teams waren dagegen.»

Das Marussia-Team, das unter dem neuen Namen Manor F1 Team starten will, hätte die einstimmige Zustimmung seiner Konkurrenten gebraucht, um sein Vorhaben in der Strategiegruppe durchzubringen. Das Preisgeld von Marussia, rund 45 Millionen Euro, wird zwischen den anderen Teams nun aufgeteilt, wie Ecclestone weiter erklärte

Ein Comeback von Marussia ist damit in weite Ferne gerückt. Denn es wäre sehr schwierig, das 2014er-Auto bis zum Saisonstart entsprechend anzupassen, da die Regeländerung eine tiefere Fahrzeugfront und damit eine neue Chassis-Konstruktion erfordern. Hinzu kommt, dass das Werk des Teams in Banbury versteigert wurde, das Team also ohne Fabrik dasteht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5