Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Romain Grosjean: «Das Team hat richtig entschieden»

Von Vanessa Georgoulas
Der Regen sorgte bei Lotus für Freud und Leid

Der Regen sorgte bei Lotus für Freud und Leid

Das Lotus-Team blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Qualifying von Malaysia zurück. Während bei Romain Grosjean das Timing stimmte, verpasste Pastor Maldonado den Einzug ins Top-10-Stechen.

Für Romain Grosjean verlief im Qualifying von Malaysia alles nach Plan. Der Genfer rückte im zweiten Abschnitt noch vor dem grossen Regen zur Zeitenjagd aus und schaffte so locker den Sprung ins Stechen um die Top-10-Startplätze. Dort sicherte sich der Lotus-Pilot den achten Startplatz.

Hinterher berichtete der 28-Jährige: «Wir waren noch nie mit diesem Auto auf Regenreifen unterwegs, deshalb war es eine kleine Entdeckungsreise, aber alles lief gut ab. Es war kein einfaches Qualifying aber das Team hat die richtigen Entscheidungen gefällt. Es war richtig, nach dem Regen erst auf den Regenreifen rauszufahren. Danach wechselte ich auf die Intermediates-Mischung, doch ich war zu spät dran, um die Runde noch zu beenden. Ich drehte also nur eine gezeitete Runde in diesen Bedingungen aber ich denke, wir haben unser Bestes gegeben. Das Rennen wird interessant.»

Weniger Glück hatte Pastor Maldonado, der die Box etwas zu spät verliess und mit dem zwölften Startplatz Vorlieb nehmen musste. Der 30-jährige aus Venezuela gestand: «Die Leistung war heute da und ich denke, wir hätten es auch mit beiden Autos ins Q3 geschafft, wenn das Wetter nicht gewesen wäre. Ich bin etwas zu spät rausgefahren und das rächte sich. Doch wir haben im Q1 schon gezeigt, dass wir ein gutes Tempo haben. Ich denke, wir konnten schon einen guten Fortschritt erzielen. Insgesamt war das Auto konstant schnell, ich hoffe deshalb, dass ich morgen ein paar Positionen gewinnen und ein paar Punkte sammeln kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
10