Lewis Hamilton: Stirling Moss ein Gottvater für mich
Lewis Hamilton hat sich als glühender Verehrer des legendären Stirling Moss bekannt. «Du bist wie ein Gottvater für mich», sagte der Formel-1-Weltmeister.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Fachmagazin auto motor und sport hatte ein Treffen zwischen Hamilton und Moss initiiert. In diesem Rahmen bekannte sich Hamilton als großer Fan der Rennfahrer-Legende. "Du bist wie ein Gottvater für mich. Dein Herz musste immer im Grenzbereich pochen. Diesen Angstfaktor haben wir heute nicht mehr", sagte Hamilton.
Werbung
Werbung
Moss sei in einer Zeit Rennen gefahren, als jede falsche Entscheidung den Fahrer das Leben kosten konnte. "Mein Worst-Case-Szenario bei einem Unfall ist: Es wird jetzt wehtun, aber du wirst nicht sterben", sagte Hamilton. Moss bestätigte daneben, dass er bereits in jungen Jahren Todesangst hatte. "Mir ist in einem Maserati mal die Lenkung gebrochen. Mitten in der Steilwand hatte ich plötzlich die Arme über Kreuz. Das Auto ist oben gegen die Leitplanke und hat sich dann nach innen gedreht. Das war der Schreck meines Lebens", sagte der 85-Jährige.
Allerdings unterstrich Hamilton, dass er auch damals wohl Rennfahrer geworden wäre, trotz der Gefahr. Oder gerade wegen der Gefahr. "Ich glaube, dass ich das Maß an Verrücktheit dafür hätte. Das unterscheidet mich vielleicht von vielen meiner Kollegen."
Werbung
Werbung
Moss hatte sich zuletzt lobend über den Mercedes-Piloten geäußert. Für Moss gibt es in der Formel 1 derzeit drei Ausnahmefahrer: Hamilton, Sebastian Vettel und Fernando Alonso. "Da sprechen wir über Jungs, die so gut sind, dass sie in welchem Jahr auch immer an der Spitze gewesen wären."?
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.