Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mallya: «Monaco war ein Bonus für Force India»

Von Adam Cooper
Sergio Pérez glänzte in Monaco als Siebter

Sergio Pérez glänzte in Monaco als Siebter

Nach einem enttäuschenden Wochenende in Spanien war der siebte Platz von Sergio Pérez beim Grand Prix von Monaco, den er vom Start bis ins Ziel innehatte, ein großer Lichtblick für Force India.

Das Resultat reichte aus, um Force India in der Konstrukteurswertung von Rang 8 auf Platz 6 nach vorne zu katapultieren, vor Lotus und Toro Rosso, und brachte Auftrieb ins Team, bevor im Juli das stark überarbeitete Auto kommt.

«Ich glaube, es hätte keine Möglichkeit gegeben, es noch besser zu machen», sagte Pérez nach dem Rennen. «Bei Kimi bauten die Reifen am Ende sehr stark ab, aber er war immer noch sehr schnell. Ich hatte keine Chance. Das ganze Team hat sehr hart für dieses Ergebnis gearbeitet.»

«Wir haben unsere Chancen genutzt. Wir wussten, dass es wichtig war, hier Punkte zu sammeln, denn man weiß nicht, wann sich diese Gelegenheit wieder bietet. Wir wussten, dass in Monaco viel passieren kann, also wussten wir, dass wir eine Chance haben sollten.»

Teamchef Vijay Mallya war dagegen enttäuscht, dass Nico Hülkenbergs Rennen durch den Schubs von Fernando Alonso ruiniert wurde.

«Es ist immer schön, in den Punkten zu sein», sagte er. «Zu schade, dass wir Nico nicht auch in die Punkte bringen konnten. Er ist nach dem Zwischenfall mit Fernando Alonso zurückgefallen, aber wir zeigten eine gute Leistung und er beendete das Rennen schließlich als Elfter.»

Mallya erwartet, dass das überarbeitete Auto sein Team ab Silverstone nach vorne bringen wird. Außerdem sollten die superweichen Reifen in den beiden Rennen zuvor ebenfalls ein Pluspunkt sein.

«Das Auto funktioniert auf den superweichen Reifen ziemlich gut und es wird noch ein paar Rennen mit den superweichen Reifen geben. Wir sind daher optimistisch. Das Auto, mit dem wir 2015 wirklich angreifen wollen, ich nenne es das B-spec-Auto, wird in Silverstone debütieren. Wir hoffen, dass es viel mehr Leistung bringt. Ich habe meine Ingenieure noch nie aufgeregter gesehen, solange wir das Auto aber nicht auf der Strecke sehen, kann ich nichts weiter darüber sagen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5