Mercedes zu stark: Kein Williams-Sieg bis Jahresende

Von Vanessa Georgoulas
Keine Siege mehr in diesem Jahr? Das Williams-Duo Felipe Massa und Valtteri Bottas muss sich noch gedulden

Keine Siege mehr in diesem Jahr? Das Williams-Duo Felipe Massa und Valtteri Bottas muss sich noch gedulden

Williams-Technikchef Pat Symonds betont, dass der Rennstall aus Grove derzeit nicht um GP-Siege mitkämpfen kann und erklärt, warum er trotzdem zuversichtlich bleibt.

Für Williams-Technikchef Pat Symonds ist klar: In diesem Jahr wird sein Team nicht um Siege mitkämpfen können. Dies bestätigte der Brite in einem TV-Interview mit Sky Sports F1: «Sind wir dazu in der Lage? Nein, das sind wir nicht.»2013 hatte der kleine Privatrennstall aus Grove den lang ersehnten GP-Triumph vor Augen. Felipe Massa war der Einzige, der neben dem Mercedes-Duo Lewis Hamilton und Nico Rosberg eine Pole-Position erobern konnte. Siege holte neben den Silberpfeil-Piloten jedoch nur Red Bull Racing-Talent Daniel Ricciardo.

Seit drei Jahren (Pastor Maldonado im Spanien-GP 2012) wartet Williams nun schon auf den 115. GP-Triumph, und der wird noch eine Weile auf sich warten lassen, ist Symonds überzeugt: «In diesem Jahr sind einige Teams vorne, eines davon ist klar in Führung und ein anderes hat sich zum ersten Verfolger gemeistert, der profitiert, wenn vorne etwas schief geht. Im vergangenen Jahr waren wir wahrscheinlich in der Lage, einen Sieg einzufahren. Doch als Mercedes drei Mal patzte, holte sich Red Bull Racing die Meriten ab. Das hätte genauso gut Williams sein können.»

Der 61-Jährige aus Bedford betont: «Wir wollen diese Rolle nicht einnehmen, wir wollen an der Spitze um Siege kämpfen, darauf läuft unsere langfristige Strategie hinaus. Ich bin überzeugt, dass wir damit Erfolg haben werden, denn wir haben unsere nächsten Schritte gut durchdacht. Wir gehen nicht einfach kopflos ins Rennen, und schauen mal, was passiert. Wir haben Pläne, die unsere Konkurrenzfähigkeit steigern soll, sodass wir wieder Siege feiern können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4