Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Maurizio Arrivabene (Ferrari): Neue Taktik in England

Das haben wir schon ein paar Mal gesehen: Am Freitag wirkt Ferrari sehr stark, am Sonntag sind aber die Silberpfeile fast unantastbar. Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene reagiert.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Wie gut ist Ferrari wirklich? Gemäss Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff haben wir das noch immer nicht gesehen. "Wir erkennen immer wieder kleine Leistungsspitzen von Ferrari, die mir Grund zur Sorge geben, dass sie sich stark weiterentwickeln. Die Ferrari-Rundenzeiten in den Dauerläufen am Freitag auf dem Red Bull Ring waren kein Zufall. Ich sehe da Parallelen zu uns 2013, also wir auch das eine oder andere Highlight setzen konnten, aber einfach noch nicht so gut aufgestellt waren, dass alle Zahnräder wie gewünscht ineinander griffen. Kimi hatte dann im Rennen diesen Riesenunfall, Sebastian ein Problem beim Boxenstopp. Mein Fazit daher – wie in Kanada haben wir nicht gesehen, was Ferrari wirklich kann. Dort musste ja Vettel von ganz hinten starten, und Räikkönen verlor einen Podestplatz wegen eines Drehers."

Werbung

Werbung

Sebastian Vettel glaubt an Ferrari: "Wir haben ein starkes Auto, das auf jeder Art Strecke gut ist, aber keines mit Siegesgarantie. Wir sind auf dem richtigen Weg, die Lücke zu Mercedes zu schliessen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir zurück an der Spitze sind."

Was nicht nur Toto Wolff aufgefallen ist: oft sind die Dauerläufe von Ferrari am Freitag und am Samstagmorgen überaus eindrucksvoll, aber in den Rennen haben die Silberpfeile dann wieder die Nase vorn. Warum?

Das hat auch Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene zu denken gegeben: "Für mich kann es nur einen Grund als Erklärung geben – Mercedes fährt andere Spritmengen als wir. Ich habe daher unseren Technikern gesagt: wenn wir schon am Freitag das wahre Bild erkennen wollen, was das Kräfteverhältnis betrifft, dann müssen wir mit einer vergleichbaren Spritmenge im Tank fahren."

Werbung

Werbung

Anders formuliert: Ferrari wird ab England in den freien Trainings mit mehr Kraftstoff an Bord ausrücken.

Arrivabene glaubt nicht, dass die Unterschiede zwischen Ferrari und Mercedes im Training und im Rennen etwas mit den Reifen zu tun haben: "Nein, das liegt an anderen Gründen. Wenn ich den Finger draufhalten soll, wo wir gemessen an Mercedes zulegen müssen, dann sage ich immer – überall. Wir brauchen mehr Abtrieb. Wir brauchen mehr Traktion, wir brauchen mehr Leistung. Man kann nicht immer alles auf die Reifen schieben. So ist davon die Rede, dass wir in England im Vorteil sein sollen, weil unser Auto mit den mittelharten und harten Reifen besser umgehen könne als der Mercedes. Aber ich sehe das nicht so. Es liegt an uns, den Wagen so zu verbessern, dass es überhaupt keine Rolle spielt, welche Art von Reifen auf dem Rennwagen sind."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien