Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Surer zu Ferrari-Hoffnungen: «Mercedes legt zu»

Von Rob La Salle
Ungarn: Vettel (Ferrari) vor Rosberg (Mercedes)

Ungarn: Vettel (Ferrari) vor Rosberg (Mercedes)

Sky-Experte Marc Surer ist nicht der Meinung, dass wir in Spa-Francorchamps mit dem dritten Ferrari-Saisonsieg rechnen sollten: «Weltmeister Mercedes kann jederzeit zulegen.»
Marc, Sebastian Vettel hat vor der Sommerpause in Ungarn seinen zweiten Sieg eingefahren. Ist aus dem Zweikampf um den Titel nun ein Dreikampf geworden?

Das war schon mal so nach seinem Sieg in Malaysia. Da wurde er auch plötzlich als ernsthafter Titelkandidat gehandelt. Aber seien wir ehrlich: Das Mass der Dinge ist der Mercedes. Ich glaube nicht, dass Vettel die Silberpfeile ernsthaft gefährden kann.

Du spürst also keine Nervosität bei Mercedes?

Die haben Reserven. Ich habe immer das Gefühl, dass Mercedes noch einen Zahn zulegen kann, wenn ihnen jemand zu nahe kommt.

Mercedes überlegt offenbar, den Konkurrenten Red Bull Racing demnächst mit Motoren zu beliefern. Würde das der Formel 1 gut tun?

Ich fände das sehr interessant. Man sieht derzeit bei Williams, dass Mercedes sehr fair mit den Kunden-Teams umgeht. Die bekommen gute Motoren geliefert, mit denen sie sogar um den Sieg mitfahren können. Wenn Red Bull Racing ebenfalls mit so einen Motor fahren würde, wäre es mindestens ein spannender Zweikampf in der Formel 1.

In den vergangenen Jahren war die Strecke in Spa-Francorchamps nicht gerade eine Domäne von Mercedes. War das jeweils nur Pech?

Wir erinnern uns, dass sie sich im letzten Jahr gegenseitig von der Strecke bugsiert haben – ansonsten halte ich nicht so viel von solchen Statistiken. Der Mercedes ist auf jeder Strecke das schnellste Auto und das wird auch in Spa-Francorchamps so sein.

Wie gross sind die Chancen, dass Vettel seinen dritten Saisonsieg holt?

Ich würde sagen: eher gering. Ferrari ist nur gut, wenn Wetter und Reifenwahl zusammenpassen. In Ungarn und Malaysia war das bei relativ hohen Temperaturen der Fall. Ich bezweifle, dass es in Belgien ähnlich heiss sein wird. Bei einem typischen Belgien-Rennen im Regen ist natürlich alles möglich, aber grundsätzlich führt am Mercedes kein Weg vorbei. Alles andere ist Illusion.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5