Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Sebastian Vettel: Trennung Red Bull–Renault schade

​Ferrari-Star Sebastian Vettel über die nahende Trennung seiner früheren Partner Red Bull Racing und Renault, über den Nacht-GP von Singapur und eine WM-Chance mit Ferrari.

Mathias Brunner

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Sebastian, wie siehst du das kommende Wochenende für dich und Ferrari?

Werbung

Werbung

Vorhersagen sind immer schwierig, aber in der Vergangenheit war Singapur gut zu mir. Ich liebe diese Strecke und konnte hier einige sehr schöne Ergebnisse herausfahren. Das ist gewiss eine der grössten Herausforderungen während unserer Saison. Ich glaube, wir haben bei Ferrari ein starkes Paket geschnürt, also hoffe ich natürlich, ich kann meine gute Bilanz hier wahren.

Kann man es sich so einfach machen und behaupten: Ihr wart in der Hitze von Malaysia gut, also werdet ihr auch in der Hitze von Singapur gut sein?

Nein, ich glaube, dieser Vergleich hinkt. In Sepang fahren wir ja in gleissendem Sonnenlicht, hier in Singapur in der Nacht, was auf die Asphalttemperatur grosse Auswirkungen hat. Das Pistenlayout ist grundverschieden. Wir fahren auch mit anderen Reifenmischungen.

Werbung

Werbung

Es stimmt allerdings, dass die Grundregel zu sein scheint – je heisser es ist, desto besser schauen wir aus. Aber diese Piste hier ist wirklich einmalig. Hier geht es viel ums richtige Gefühl fürs Auto und die Bahn, um das Aufbauen von Selbstvertrauen. Und das ist für mich das Elementare hier: Wenn sich der Fahrer wirklich wohl fühlt, dann kann er hier wirklich etwas bewirken.

Hand aufs Herz, siehst du noch eine WM-Chance?

Ich habe immer gesagt: so lange eine mathematische Chance besteht, machen wir volle Attacke und sehen, was dabei rauskommt. Realistisch ist Lewis in einer sehr guten Position, den Titel erneut zu gewinnen. Wir versuchen einfach, aus jedem Rennen das Beste zu machen, dann sehen wir weiter. Aber Mercedes hat schon ein sehr starkes Auto, und wenn dort alles nach Plan läuft, sind auf dem Siegerpodest nicht mehr so viele Plätze übrig!

Deine früheren Partner Red Bull Racing und Renault trennen sich wohl, es ist möglich, dass RBR sich mit Ferrari zusammen tut. Was denkst du darüber?

Werbung

Werbung

Nun, ich selber gebe ja keine Motoren aus.

(Lacht.)

Wenn ich es könnte, dann würde ich als erstes mal meine Box mit Motoren auffüllen,

(macht eine Handbewegung von unten nach oben)

, prrrrrrrrr! (

Lacht noch mehr.)

Da wäre ich ganz egoistisch und würde erst zweitrangig dann auf die anderen gucken!

Klar finde ich es schade, was Red Bull und Renault angeht, weil wir zusammen tolle Erfolge eingefahren haben, das trifft einen schon. Leider hat es in den letzten eineinhalb Jahren nicht mehr so gut geklappt, und man neigt dann dazu, zu vergessen, was in der ganzen Zeit vorher war. Renault hat früher makellose Arbeit gemacht, das sollte man nicht einfach ingnorieren.

Ich hoffe, sie bleiben dem Sport verbunden. Es wäre für die Formel 1 ein grosser Verlust, wenn Renault gehen würde.

Ferrari-Motoren für Red Bull Racing? Das hatten wir ja schon mal. Damals kam es zur Trennung, weil sie mit den Motoren nicht mehr glücklich waren. Vielleicht läuft es dieses Mal andersrum.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  • Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  • Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
  1. Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  2. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  3. Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  4. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  5. Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.