RTL: TV-Quote legt bei USA-Rennen zu

Von Andreas Reiners
Formel 1
Gute Quote für RTL beim US-GP

Gute Quote für RTL beim US-GP

RTL kann mit dem Formel-1-Rennen in den USA durchaus zufrieden sein. Am Sonntag sahen immerhin 4,59 Millionen Fans Lewis Hamiltons Titelgewinn live im TV.

Das sind fast eine halbe Million Menschen mehr (460.000) als noch vor einem Jahr. In Zeiten einbrechender Quoten für den Kölner Privatsender eine gute Nachricht. 2014 waren lediglich 4,16 Millionen Formel-1-Fans live dabei.

Bei den Marktanteilen musste RTL allerdings Abstriche machen. In der allgemeinen Zielgruppe betrug der Marktanteil 12,7 Prozent, bei den werberelevanten 14 bis 59-Jährigen 12,5 Prozent. Angesichts der Startzeit um 20 Uhr in der Prime Time bei Konkurrenz wie dem «Tatort» ist das aber auch nicht verwunderlich.

Hurrikan Patricia bescherte RTL allerdings auch einen Saisonrekord. Das durch das miserable Wetter auf Sonntag verschobene Qualifying konnte so nämlich doch bei dem Kölner Sender anstatt wie ursprünglich am Samstag geplant bei n-tv laufen. 2,02 Millionen schauten sich die chaotische Zeitenjagd am Sonntagmorgen an.

Da mit Titel Nummer drei für Lewis Hamilton die WM-Kronen in der Motorsport-Königsklasse vorzeitig vergeben sind, bleibt es spannend, was in den verbleibenden drei Rennen passieren wird, nachdem die wohl spannendste Frage sein wird, ob nun Sebastian Vettel oder Nico Rosberg WM-Zweiter hinter Hamilton wird.

Der kommende Lauf in Mexiko läuft wie der US-GP zur Prime Time (20 Uhr). Das vorletzte Rennen in Brasilien kommt ab 17 Uhr im TV, das Finale in Abu Dhabi ab 14 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Marc Márquez nach dem Comeback: Wie geht es weiter?

Günther Wiesinger
MotoGP-Superstar Marc Márquez ist nach neun Monaten zurück: Die erste Standortbestimmung beim Portugal-GP hat mit Platz 7 vorzüglich geklappt. Aber wann kann er wieder gewinnen?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 13.05., 18:05, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Do.. 13.05., 18:35, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Do.. 13.05., 19:00, Motorvision TV
    High Octane
  • Do.. 13.05., 19:15, Spiegel Geschichte
    Car Legends
  • Do.. 13.05., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 13.05., 19:30, Motorvision TV
    Racing in the Green Hell
  • Do.. 13.05., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Do.. 13.05., 19:45, Spiegel Geschichte
    Car Legends
  • Do.. 13.05., 20:00, Motorvision TV
    NASCAR Cup Series 2021
  • Do.. 13.05., 21:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
3DE