Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton (2.): «Die Strategie war gut»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton: «Im Gegensatz zur Aussage von Nico hatte ich ein gutes Tempo, ich klebte Nico am Heck, kam aber nicht vorbei»

Lewis Hamilton: «Im Gegensatz zur Aussage von Nico hatte ich ein gutes Tempo, ich klebte Nico am Heck, kam aber nicht vorbei»

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton verteidigte nach dem Rennen in Brasilien die Strategie-Wahl seines Teams. Der Champion widersprach aber seinem Teamkollegen Nico Rosberg, der behauptete, der Schnellere gewesen zu sein.

Zwischen den beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton herrschte nach dem Brasilien-GP Eiszeit. Zum zweiten Mal in Folge behielt der Deutsche von der Pole-Aus die Oberhand und kam als Erster ins Ziel. Das lag nicht zuletzt daran, dass die Entscheidungsträger im Team für beide Piloten die gleiche Strategie wählten.

Trotzdem erklärte Hamilton nach dem zweitletzten Saisonlauf: «Ich denke, die Strategie war gut, allerdings ist das Überholen ist auf dieser Strecke, die ich liebe, sehr schwierig – auch wegen der zu kurzen DRS-Zone.»

Der 43-fache GP-Sieger weiss: «Wir müssen in dieser Hinsicht auf unser Team verlassen. Ich habe nach anderen Möglichkeiten gesucht, um an Nico vorbeizukommen, aber ich schaffte es nicht vorbei.» Und er klagte: «Ich steckte hinter Nico fest und konnte nicht genug nahe heranfahren, um ihm zu überholen. Ich weiss nicht, ob irgendwer sonst überholt hat.»

Nachdem Rosberg auf seinen Vorsprung im Ziel hingewiesen und betont hatte, dass er die Oberhand behielt, erklärte der Champion sichtlich verärgert: «Im Gegensatz zur Aussage von Nico hatte ich ein gutes Tempo, ich klebte Nico am Heck, kam aber nicht vorbei. Es wäre natürlich schön gewesen, etwas Anderes zu versuchen. Aber das Team simuliert so viele Szenarien und wählt zwei Strategien, an die wir uns dann halten.»

Das Tempo war nicht der einzige Streitpunkt, auch hinsichtlich der Gründe für das Erstarken des Deutschen gehen die Meinungen der beiden Silberpfeil-Fahrer auseinander. Während Rosberg behauptete: «Ich habe mich einfach verbessert», mutmasste Hamilton: «Das Auto hat sich seit Singapur sicher verändert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11