Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Rosberg: «Vettel und ich sind nicht Schumacher»

​Mercedes-Star Nico Rosberg über die Einstellung in Deutschland gegenüber der Formel 1: «In Mexiko haben wir gesehen, was Begeisterung ist. In Deutschland ist das leider anders.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Wie viele Aushängeschilder muss ein Land haben, um Begeisterung für die Formel 1 zu erzeugen? Deutschland stellt mit Mercedes-Benz den Weltmeister, selbst wenn, zugegeben, die Rennmotoren und Formel-1-Boliden weitgehend in England hergestellt werden. Deutschland hat mit Sebastian Vettel einen Ferrari-Piloten. Deutschland hat mit Nico Rosberg einen Fahrer, der potenziell jeden Grand Prix gewinnen kann. Deutschland hat Nico Hülkenberg, der mit Porsche in Le Mans gewonnen hat. Und doch hält sich das Interesse an der Formel 1 in Grenzen. Auch Nico Rosberg wundert sich.

Werbung

Werbung

Der 13fache GP-Sieger sagt der spanischen Marca: "Ich war sehr enttäuscht davon, dass unser Land in diesem Jahr den Grand Prix verloren hat. Eine Formel-1-WM ohne Grossen Preis von Deutschland, das fühlt sich einfach nicht richtig an. Wir brauchen dieses Rennen! Zum Glück kehrt das Rennen im kommenden Jahr in den Kalender zurück."

Natürlich weiss Nico, wie schwer sich die Organisatoren am Nürburgring und in Hockenheim damit tun, die Tribünen zu füllen. Rosberg weiter: "Die Absage des Rennens 2015 lag an der Finanzierung, die nicht gesichert werden konnte. Aber generell ist das Problem, dass das Interesse zurückgegangen ist. Was möglich wäre, das hat Mexiko gezeigt – die Emotionen und die Begeisterung der Menschen, das war gewaltig. So etwas haben wir seit Jahren in Deutschland nicht mehr gesehen."

"Das hat sich geändert seit der Ära Schumacher. Wir haben das auch erlebt, als Boris Becker nicht mehr Tennis spielte. Von da an ist das Interesse in Deutschland an diesem Sport gesunken."

Auf die Rückfrage, wieso Vettel, er und Mercedes das nicht abfedern können, meint Nico: "Wir sind eben nicht Schumacher. Wichtig ist, dass wir die Zusammenhänge verstehen und daraus etwas lernen können."

Werbung

Werbung

Vielleicht würde der Formel 1 – nicht nur, aber auch in Deutschland – etwas helfen, wenn Mercedes mehr Gegenwehr hätte. Aber Nico ist skeptisch, ob die Teams mit Renault- und Honda-Motoren die Lücke zu Mercedes und Ferrari schliessen können. "Sie liegen recht weit hinten, und wir selber bleiben ja auch nicht stehen. Ich glaube daran, dass sie näher rücken werden. Aber ich bezweifle, dass sie im Winter die Lücke schliessen."

TV-Programm

Fernando Alonso hat unlängst ja festgehalten, er glaube, McLaren-Honda werde im Winter 2,5 Sekunden finden. Nico meint dazu: "Ich halte das für möglich, aber sehr schwierig. 2,5 Sekunden, das ist in der Formel 1 eine Menge."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien