Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton in Bahrain: Wegen Politik ohne Strafe?

​Böses Gerücht im Fahrerlager: Wollten die mächtigsten Männer im Motorsport Lewis Hamilton eine Strafe ersparen, um die Formel vor weiteren Negativschlagzeilen zu bewahren?

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Weltmeister Lewis Hamilton kam nach seiner Fabelrunde auf dem Bahrain International Circuit Richtung Parc fermé zurück. An dieser Stelle: Wer immer davon faselt, dass die moderne Formel 1 nicht schnell genug sei – noch nie ist ein GP-Renner in der Wüste von Sakhir so schnell unterwegs gewesen wie der Mercedes mit Hamilton. Mark Webber hatte in seinem Williams mit BMW-V10-Dreiliter-Saugmotor im Training zum Bahrain-GP 2005 eine Zeit von 1:29,493 min erreicht, Lewis fuhr nun mit einem 1,6-Liter-V6-Turbo von Mercedes eine 1:29,493 min! Zum Vergleich auch: Der offzielle Rundenrekord in Bahrain steht bei 1:30,252 min von Michael Schumacher (Ferrari) aus dem Jahre 2004.

Werbung

Werbung

Lewis Hamilton also kam aus dieser Runde zurück, dann herrschte einen Moment lang Unsicherheit, wo genau er seinen Silberpfeil hinstellen sollte. Er legte kurz den Rückwärtsgang ein und platzierte seinen Rennwagen geringfügig anders.

Daraufhin wurden die Regelhüter aktiv: Verstoss gegen Artikel 28.3 des Formel-1-Sportgesetzes, der besagt, dass "zu keiner Zeit ein Fahrzeug unter eigener Kraft in der Boxengasse rückwärts fahren darf".

Den vier Bahrain-FIA-Kommissaren Paul Gutjahr (Schweiz), Derek Warwick (England), Roger Peart (Kanada) und Mazen Al Hilli (Bahrain) blieb aufgrund dieser Regel gar nichts anderes übrig, als eine Untersuchung einzuleiten. Kurze Zeit darauf aber kam heraus: Lewis Hamilton kam mit einer Verwarnung davon.

Werbung

Werbung

Es dauerte nicht lange, bis ein böses Gerücht zu kursieren begann: Wurde der Weltmeister aus politischen Gründen vom Haken gelassen? Wollten die mächtigsten Männer der Formel 1 nach dem Wirbel um das ungebliebte Qualifikationssystem weitere Negativschlagzeilen verhindern?

TV-Programm

Die Erklärung der Rennkommissare entkräftet die Verschwörungstheorie: Die Rennkommissare kamen nach Anhörung von Lewis Hamilton und Vertretern von Mercedes-Benz sowie nach dem Studium von Videoaufnahmen zum Schluss, "dass es für den Piloten keine klare Anweisung gab, wo er seinen Wagen hinstellen soll".

Lewis selber sagt: "Normalerweise steht dort jemand, der dich auf einen Platz einweist, aber als ich dahergerollt kam, war da niemand. Also entschied ich selber, wo ich den Wagen hinstelle. Aber dann merkte ich, dass ich in einem Bereich stehe, der eigentlich Fotografen vorbehalten ist, am Boden blau markiert, also legte ich den Rückwärtsgang ein und setzte ein wenig zurück. Das war alles."

Damit durfte Lewis Hamilton seine dritte Bahrain-Pole in Folge behalten.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

320

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

236

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

214

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

191

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

188

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

188

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

128

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

96

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

65

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  2. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  4. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  5. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien