Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Gene Haas: «Wir hatten auch Anfängerglück»
Haas F1-Besitzer Gene Haas gesteht, dass der starke GP-Auftakt seines Teams auch auf Anfängerglück zurückzuführen ist und gesteht: «In der Formel 1 braucht es unglaublich viel Energie, um kleine Fortschritte zu erzielen.
Formel 1
Werbung
Werbung
Nach einem starken Auftakt in die erste Formel-1-Saison ist das Haas F1-Team in der Realität der Königsklasse angekommen. Dies erklärte Rennstall-Besitzer Gene Haas im Fahrerlager von Barcelona. Der 63-jährige US-Amerikaner fasst zusammen: "Wir sind sehr, sehr gut in die WM gestartet, die ersten zwei Testtage waren mit Blick auf die Standfestigkeit erfreulich, danach hatten wir vier schwierigere Tage und in Melbourne lief es ausserordentlich gut. Ich schätze, das war auch ein bisschen Anfängerglück. Dann in Bahrain lief es wieder gut, auch da war sicher etwas Glück im Spiel."
Werbung
Werbung
Doch nach den ersten beiden Rennen begannen die Probleme. Haas schildert: "In China lief es nicht so gut, wir hatten kleinere Sorgen, Probleme mit der Standfestigkeit, und auch hier hatten wir sorgen. Wir mussten heute morgen ein kleineres Benzin-Leck beseitigen, das war aber nichts Schlimmeres. Das Team hat da einen guten Job gemacht und das Auto wieder hinbekommen." Der US-Amerikaner betont: "Wir befinden uns immer noch in einem Lernprozess und sind nun langsam in der Realität der Formel 1angekommen. Wir müssen bei der Fahrzeugabstimmung etwa noch viel lernen, unsere beiden Piloten beschwerten sich hier etwa über fehlende Haftung in den langsamen Kurven." Haas gesteht unumwunden: "Die Formel 1 ist eine Riesenherausforderung. Man muss sehr viel Energie aufwenden, um nur kleine Fortschritte zu erzielen und um jeden Meter hart kämpfen. Alleine die Energie, die man braucht, um von Position 12 auf Platz 11 vorzurücken, ist enorm. Die Leistungsdichte im Mittelfeld ist beachtlich. Die Teams, die hinter uns lauern, sind sehr stark, jene vor uns sind weit weg. Die nächsten Rennen werden also eine echte Herausforderung für uns."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien