Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Haas F1 verteidigt Blaue-Flaggen-Buhmann Gutiérrez

Haas-Pilot Esteban Gutiérrez hatte sich zuletzt den Ärger von Weltmeister Lewis Hamilton und Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo zugezogen. Teamchef Günther Steiner verteidigt seinen Schützling.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Für Fahrer in unterlegenen Autos gibt es während der Rennen oftmals frustrierende Situationen. Vor allem dann, wenn Blaue Flaggen geschwenkt werden. Dann steht eine Überrundung an, und die Fahrer müssen so schnell es geht Platz machen. Das klappt nicht immer so, wie es sich der schnellere Hintermann vorstellt. Und dann gibt es hin und wieder Ärger.

Werbung

Werbung

Den hatte sich Haas-Pilot Esteban Gutiérrez zuletzt mit Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo eingehandelt. Hamilton zeigte in Ungarn den gestreckten Mittelfinger, eine Strafe kassierte aber der Mexikaner. Der Rennfahrer aus Monterrey twitterte nach dem elften WM-Lauf: "Nur weil du ein Weltmeister bist, heißt das noch lange nicht, dass du das Recht hast, deine Gegner respektlos zu behandeln, mein Freund, Lewis Hamilton."

In Hockenheim betonte Gutiérrez noch einmal: "Zuerst einmal besagt die Regel, dass man mehrere Runden Zeit hat, um einem Überrundenden Platz zu machen. Und dann musst du auch die sicherste Position dafür finden. In der ersten Hälfte der Runde, in der sie hinter mir waren, kamen Lewis und Nico (Rosberg, Anm.) sehr schnell näher, denn ihr Auto ist meinem um Meilen überlegen."

Der GP3-Meister von 2010, der in Deutschland seinen 50. GP-Einsatz bestritt, fügte trotzig an: "Ich habe auch keine Richtungswechsel oder sonst etwas unternommen, um meine Position zu verteidigen. Ich war mir bewusst, dass sie hinter mir waren, und habe den besten und sichersten Platz gewählt, um sie vorbeizulassen."

Werbung

Werbung

Im Rennen Hockenheim brachte Gutiérrez schließlich Ricciardo auf die Palme. Mit viel Sarkasmus hatte sich der Australier per Funk beschwert: "Er ist einer meiner Favoriten. Ich liebe diesen Kerl." Abseits der Strecke hat der Australier keine Probleme mit dem Mexikaner, merkte aber nach dem Rennen an, dass es Gutiérrez in den vergangenen Rennen mehrmals nicht gut gemacht habe.

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Sein Chef nahm Gutiérrez nun in Schutz, denn er hält die Kritik für unfair. Bereits beim zweiten Mal sei er schon der Buhmann, meinte Teamchef Günther Steiner bei ESPN: "Ich denke, es ist das Gegenteil. Normalerweise ist er der Beste, wenn es darum geht, die anderen vorbeizulassen. Jetzt war es in zwei Fällen etwas unglücklich, als er nicht sofort Platz gemacht hat, als die anderen das wollten. Du kannst nicht einfach zur Seite springen. "

Steiner findet, dass ein schnelleres Vorbeilassen für Ricciardo kaum etwas geändert hätte. "Die Welt ist nicht perfekt, leb damit. Wenn er eine Position verloren hätte, könnte ich verstehen, wenn er angepisst ist."

Dafür denkt Steiner, dass sein Schützling in Ungarn nur die Fünf-Sekunden-Strafe erhalten hat, weil der Weltmeister den Stinkefinger gezeigt hat. "Ich denke nicht, dass er so schlecht ist, wie alle jetzt denken", stellte er klar.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien