Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Renault sucht die Formel-1-Hoffnungen von übermorgen

Mit der Renault Sport Academy haben die Franzosen ein Förderprogramm ins Leben gerufen, das die Formel-1-Stars von Übermorgen hervorbringen soll. Fünf junge Rennfahrer profitieren derzeit davon.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Förderung von jungen Rennfahrer-Talenten hat bei Renault Tradition. So haben die Franzosen dank der 1968 geschaffenen Formel Renault bereits viele Talente auf ihrem Weg in die Königsklasse begleitet.

Werbung

Werbung

Dazu gehören auch die beiden vierfachen Weltmeister Alain Prost und Sebastian Vettel sowie dessen Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen und Formel-1-Champion Lewis Hamilton. Später führte Renault ein Förderprogramm ein, von dem auch Robert Kubica, Lucas di Grassi, Pastor Maldonado, Heikki Kovalainen, Jérôme D'Ambrosio und Romain Grosjean profitierten.

Mit der Schaffung der Renault Sport Academy wagt der Autobauer aus Frankreich nun einen weiteren Schritt in der Nachwuchsförderung. Denn im Rahmen eines langfristigen Entwicklungsplans will man – wie Konkurrent Red Bull Racing mit dem Red Bull Junior Team auch – eigene Talente hervorbringen und auf ihrem Weg durch die Nachwuchsklassen begleiten.

In diesem Jahr profitieren fünf Piloten von der Renault Sport Academy. Die beiden Briten Oliver Rowland und Jack Aitken, sowie die beiden Schweizer Louis Delétraz und Kevin Jörg, die alle vier seit Verkündung des neuen Programms zum Renault-Nachwuchskader gehören.

Werbung

Werbung

Wie Aitken fährt auch Jörg in der GP3 mit, während Delétraz gleichzeitig in der Formula V8 3.5 (ehemals 3.5-Liter-Klasse der Renault World Series) und im ADAC GT Masters antritt. Rowland bestreitet hingegen die GP2-Serie und belegt nach 14 von 22 Saisonläufen den fünften Zwischenrang in der Gesamtwertung. In der GP3-Tabelle belegen die zwei Renault-Nachwuchsfahrer nach zehn von 18 Meisterschaftsläufen die Plätze 10 (Aitken) und 15 (Jörg).

TV-Programm

Kurz vor dem China-GP-Wochenende wurde auch Sun Yue Yang ins Programm aufgenommen. Der mittlerweile 16-jährige Chinese, der die Rennfahrerei erst im vergangenen Jahr für sich entdeckt hat, ist im Gegensatz zu seinen Kollegen noch im Kart unterwegs.

Die Renault-Nachwuchspiloten sollen in allen Bereichen des Rennfahrer-Daseins geschult werden. Zum Programm gehören Einsätze im Motorenwerk in Viry-Châtillon genauso wie im Chassis-Werk in Enstone, dazu gibt es über das Jahr verteilt mehrere Trainingscamps und auch ein PR-, Marketing- und Social Media-Training. Damit will Renault sicherstellen, dass der eigene Nachwuchs optimal auf die Herausforderungen eines GP-Alltags vorbereitet sind.

"In diesem Jahr haben wir fünf der vielversprechendsten Nachwuchsfahrer in unser Programm aufgenommen, die sich in verschiedenen Nachwuchsklassen sowie im Kart beweisen", erklärt Renault Sport-Geschäftsleiter Cyril Abiteboul, der auch betont: "Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl und dem Potenzial, das unser Nachwuchs gezeigt hat."

Werbung

Werbung

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

320

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

236

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

214

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

191

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

188

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

188

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

128

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

96

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

65

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  2. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  4. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  5. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien